Abordnung aus dem Landkreis Ammerland besucht Erntefest in der Gemeinde Dobrzyca im Partnerlandkreis Pleszew

Frauen
Landrat Jörg Bensberg, der Stellvertretende Landrat Rüdiger Kramer und Kreisverwaltungsdirektor Ralf Denker haben am Erntefest in der Gemeinde Dobrzyca im Partnerlandkreis Pleszew teilgenommen.

Im Rahmen dieser Reise hat Landrat Bensberg einen Kranz zum Gedenken an den 1. September 1939 niedergelegt, dem Tag, an dem Deutschland durch den Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg ausgelöst hat.

Der Landrat traf im Landkreis Pleszew auch auf Ammerländerinnen: Der polnische Landrat Michael Karalus hatte die Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen Ammerland und Friesland-Süd zum traditionellen Erntefest und zum Austausch mit Landfrauengruppen aus Polen eingeladen. Überraschen konnte Bensberg seine Gastgeber mit der Übergabe seines Gastgeschenks für das traditionelle Erntefest: verschiedenste Käse- und Wurstsorten Ammerländer Unternehmen.

„Auch in diesem Jahr bin ich wieder überwältigt von dieser ungeheuer großen Gastfreundschaft unserer polnischen Freunde und der üppigen Pracht des Erntefestes mit seiner großer Vielfalt, den farbenfrohen Dekorationen und den vielen Menschen in bunten Trachten.  Auch unsere Partnerschaft wächst und gedeiht mit jeder Begegnung und trägt reiche Früchte. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Bensberg.

 


 


 
zurück