Pressemitteilungen

12. Jan 2018
Die Rede des Landrates beim Neujahrsempfang am 12. Januar 2018
„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Mit diesem Vorspann, der vor 50 Jahren jede Folge einer der legendärsten Fernsehserien aller Zeiten einleitete und mit der kultigen Titelmusik, die dem Fernsehpublikum angenehme Schauer über den Rücken jagte, möchte ich Sie, meine sehr geehrten Damen und Herren, ganz herzlich zum 31. Neujahrsempfang des Landkreises Ammerland begrüßen.
mehr

11. Jan 2018
Arnfried Noormann feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum
Arnfried Noormann, Mitarbeiter im Amt für Bauwesen und Kreisentwicklung beim Landkreis Ammerland, wurde im Rahmen einer Feierstunde von Landrat Jörg Bensberg zum 40-jährigen Dienstjubiläum beglückwünscht und für sein langjähriges Engagement gewürdigt.
mehr

9. Jan 2018
Mobile Problemstoffsammlung in Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 13. Januar, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

8. Jan 2018
Gemeinsam gegen Kinderarbeit: Funkelnde Sterne und glänzende Kronen im Kreishaus
Auch in diesem Jahr haben die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes d. Täufer dem Kreishaus ihren Segen gebracht: Ida und Greta Hennen sowie Theresa Schulte sammelten unter dem diesjährigen Leitspruch „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ Spenden für Hilfsprojekte in Indien.
mehr

5. Jan 2018
Wartungsarbeiten an der Waage der Zentraldeponie Mansie
Auf Grund von Wartungsarbeiten an der Waage der Zentraldeponie Mansie können am Samstag, den 13. Januar 2018, nur Abfallmengen bis zu maximal einem Kubikmeter pro Anlieferung angenommen werden.
mehr

28. Dez 2017
Grußwort des Landkreises Ammerland
Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

mit Zufriedenheit und Dankbarkeit können wir Rückschau auf das vergangene Jahr halten und auch im Hinblick auf das kommende Jahr haben wir allen Grund zum Optimismus.

So viele Menschen wie noch nie haben Arbeit: Die Jahresarbeitslosenquote liegt mit 4,3 Prozent auf Vorjahresniveau, wobei wir uns über fast drei Prozent mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze freuen können. Ein bundesweiter Spitzenwert ist die Arbeitslosenquote bei den jungen Menschen: Im Jahr 2017 lag sie bei den unter 25-Jährigen bei 3,7 Prozent, bei den unter 20-Jährigen sogar nur bei zwei Prozent.

 
mehr

12. Dez 2017
Echte Alternative zum Auto: Verbessertes Fahrplanangebot auf der Linie 366
Auf der Linie 366 (Augustfehn – Apen – Westerstede) werden ab sofort zusätzliche Fahrten angeboten: Die Busse der Linie 366 verkehren montags bis freitags im Stundentakt. Außerdem wurden die Abfahrtszeiten dahingehend optimiert, Fahrgästen am Bahnhof Augustfehn mehr Zeit für den Umstieg in den Schienenpersonennahverkehr einzuräumen.
mehr

7. Dez 2017
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 07. Dezember 2017
„Gute Aussichten zum Jahresende“ titelte die NWZ in puncto Arbeitslosigkeit in unserem Landkreis: „Quote mit 3,8 Prozent im Ammerland deutlich unter dem Vorjahr“. Tatsächlich ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent (2016: 4,1 %) deutlich gesunken, und auch im Vergleich zum Vormonat ist nur ein leichter Ausschlag nach oben feststellbar (3,7%). Vom November-Blues also keine Spur: 2.495 Menschen waren ohne Arbeit, im Vorjahr waren es im November noch 161 mehr.
mehr

6. Dez 2017
Große Nachfrage – Zulassungsstelle erhöht Online-Angebot für feste Termine
Das Kontingent der online buchbaren Termine bei der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle ist erweitert worden. Darauf weist die Zulassungsstelle des Landkreises Ammerland hin.
mehr

5. Dez 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ammerland wird am Sonnabend, dem 16. Dezember 2017, die "Mobile Problemstoffsammlung" in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

4. Dez 2017
Kreisverwaltung schließt am 14. Dezember um 16 Uhr
Die Dienststellen der Kreisverwaltung sind wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Donnerstag, dem 14. Dezember 2017, ab 16:00 Uhr geschlossen.
mehr

4. Dez 2017
Landkreis hebt Radwegebenutzungspflicht streckenweise auch im Gemeindegebiet Wiefelstede auf
Der Landkreis Ammerland hat auf einzelnen Streckenabschnitten im Gemeindegebiet Wiefelstede die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben. Betroffen von der Neuregelung sind die Hauptstraße, die Gristeder Straße, die Kortebrügger Straße sowie die August-Hinrichs-Straße.
mehr

27. Nov 2017
„Fit im Auto“: Auftaktveranstaltung zu neuem Fahrtraining für Seniorinnen und Senioren auf dem Fliegerhorst
„Fit im Auto“ heißt ein neues Angebot für Autofahrerinnen und Autofahrer ab 65 Jahre, das der Landkreis Ammerland in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Ammerland, der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland sowie dem Kreisseniorenbeirat gestartet hat.
mehr

22. Nov 2017
Abfuhrkalender 2018 wird mit der Sonntagszeitung verteilt
Der Abfuhrkalender 2018 wird am ersten Adventswochenende mit der Sonntagszeitung an alle Haushalte und Unternehmen im Ammerland verteilt.
mehr

20. Nov 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 2. Dezember, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

16. Nov 2017
Hast Du Töne – Musikunterricht zum Verschenken!
Die Musikschule Ammerland kann auch in diesem Jahr  bei der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk weiterhelfen: mit einem Gutschein für vier Probetermine Musikunterricht im Wert von 50 Euro.
mehr

10. Nov 2017
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“ – Dezernent Dr. Thomas Jürgens begrüßt zehn neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger
Im Rahmen der aktuellen Einbürgerungsfeier hat Dezernent Dr. Thomas Jürgens Einbürgerungsurkunden an zehn Staatsbürgerinnen und Staatsbürger übergeben.
mehr

9. Nov 2017
Wissensaustausch bei innovativem Technologieexperten – Ammerländer Wirtschaftsrunde besichtigt Broetje-Automation
Im Rahmen der 29. Ammerländer Wirtschaftsrunde trafen sich in  der vergangenen Woche über hundert Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter des Landkreises und der Gemeinden und der Stadt beim Unternehmen Broetje-Automation in Rastede.
mehr

7. Nov 2017
Betriebliche Veranstaltung – Kreisverwaltung am 23. November vormittags geschlossen
Die Dienststellen der Kreisverwaltung sind  wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Donnerstag, dem 23. November 2017, vormittags geschlossen. Das gilt auch für die Nebenstellen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, Gesundheitsamt, KVHS, Beratungsstelle und Deponie Mansie.
mehr

7. Nov 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 18. November, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Edewecht durchführen.
mehr

3. Nov 2017
Ammerländer Gründertreff wird verschoben
Der für den 9. November 2017 geplante Ammerländer Gründertreff muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Der nächste Gründertreff findet voraussichtlich am 8. März 2018 statt. Über das Programm wird das Amt für Wirtschaftsförderung frühzeitig informieren.

 


mehr

26. Okt 2017
Betrüger unterwegs: Angeblich im Auftrag des Landkreises tätige Person wirbt um Kunden für App
Der Landkreis Ammerland bekräftigt noch einmal seine Warnung vor Personen, die sich als Mitarbeiter des Landkreises oder als im Auftrage des Landkreises tätig ausgeben.
mehr

25. Okt 2017
Anzeigenwerbung: Warnung vor angeblichem Landkreis-Mitarbeiter
In den vergangenen Tagen sollen im Bereich Westerstede Marketing-Gespräche mit Unternehmen von einer Person geführt worden sein, die sich als Mitarbeiter des Landkreises Ammerland ausgegeben haben soll.
mehr

20. Okt 2017
„Smartphone-Eltern: digitale Welt vor realer Welt“ –Fachtag im Kreishaus am 7. November
Das Netzwerk „Frühe Hilfen im Ammerland“ bietet am Dienstag, den 7. November, von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr einen Fachtag unter der Überschrift „Smartphone-Eltern: digitale Welt vor realer Welt“ im Kreishaus in Westerstede an.
mehr

10. Okt 2017
Die Kreisverwaltung informiert: "Wahl-Hotline" und Internet-Präsentation zur Landtagswahl am Sonntagabend im Kreishaus
Ab 18.00 Uhr sind am 15. Oktober 2017, dem Tag der Landtagswahl, die Türen der Ammerländer Kreisverwaltung für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
mehr

10. Okt 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Westerstede

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 21. Oktober, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Westerstede durchführen.
mehr

9. Okt 2017
„Mehr Wertschätzung für Lebensmittel und für die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern“ – KreislandFrauenverband übergibt Landrat Bensberg Erntekrone
Landrat Jörg Bensberg hat im Kreishaus zum 16. Mal die Erntekrone der Landfrauen entgegen genommen.
mehr

6. Okt 2017
Gemeindegebiet Wiefelstede: Landkreis hebt Gewichtsbeschränkung teilweise auf und führt Geschwindigkeitsbegrenzung ein
Der Landkreis Ammerland hat auf einzelnen Streckenabschnitten im Gemeindegebiet Wiefelstede die Gewichtsbeschränkung auf fünf Tonnen aufgehoben und stattdessen die zulässige Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge ab fünf Tonnen auf 30 km/h begrenzt.
mehr

5. Okt 2017
Zweites Bestrahlungsgerät schwebt im Ärztehaus ein
Das zweite Bestrahlungsgerät der Praxis für Strahlentherapie ist im Ärztehaus auf dem Gelände des Klinikzentrums Westerstede eingetroffen. Bis das Gerät im neu errichteten Strahlenbunker mit seinen meterdicken Wänden untergebracht werden konnte, war jedoch im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit zu verrichten.
mehr

28. Sep 2017
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 28. September 2017
Wir können uns zum Ende des Sommers über gute Arbeitsmarktzahlen freuen: Im August waren noch 2695 Menschen im Landkreis Ammerland arbeitslos gemeldet, aber das waren immerhin 38 weniger als im Vormonat und sogar 147 weniger als im August 2016. 291 Menschen traten eine neue Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an, 266 begannen eine Aus- oder Weiterbildung. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent liegt der Landkreis Ammerland weiterhin unter den Spitzenreitern in Niedersachsen (Platz 8).
mehr

15. Sep 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb - Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 23. September 2017, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

15. Sep 2017
Ab Oktober wieder kostenlose Entsorgung öffentlichen Laubes
Auch in diesem Jahr wird auf den Recyclinghöfen in den Gemeinden des Landkreises Ammerland und auf der Deponie Mansie gebührenfrei Laub von öffentlichen Bäumen angenommen. Bürgerinnen und Bürger können diese Möglichkeit der Entsorgung vom 1. Oktober 2017 bis 28. Februar 2018 nutzen.
mehr

13. Sep 2017
Landtagswahl am 15. Oktober 2017: Briefwahlunterlagen werden Ende September versandt
Die Unterlagen für die Briefwahl liegen voraussichtlich ab dem 28. September vor. „Sobald die Stimmzettel bei den Gemeinden vorliegen, werden die Briefwahlunterlagen umgehend verschickt“, so der Kreiswahlleiter Ralf Denker.
mehr

13. Sep 2017
Betriebliche Veranstaltung: Am 21. September schließt die Kreisverwaltung ab 13 Uhr
Die Dienststellen der Kreisverwaltung einschließlich der Zentraldeponie in Mansie bleiben wegen einer betrieblichen
Veranstaltung am Donnerstag, den 21. September 2017, ab 13.00 Uhr geschlossen.
mehr

4. Sep 2017
Einsatzvorführungen und Gulaschkanone – Technische Zentrale lädt ein
Die Technische Zentrale des Landkreises Ammerland wird fünfzig Jahre alt und lädt alle Ammerländerinnen und Ammerländer zu einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, dem 10. September von 10:30 bis 17:00 Uhr ein.
mehr

1. Sep 2017
Unsere Zukunft beginnt hier! – Arbeitsgemeinschaft Weser-Ems präsentiert regionale Ausrichtung im Innovationsprozess „Wissensvernetzung 2020“
Die Arbeitsgemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte konnte zur „Zukunftskonferenz Weser-Ems 2017“ im Kreishaus in Westerstede zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung begrüßen.
mehr

1. Sep 2017
Produktionsoptimierung für Unternehmen – Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet Impulsvortrag in Westerstede an
Am 7. September 2017 findet im Kreishaus Westerstede um 17:00 Uhr ein Impulsvortrag statt, den die Wirtschaftsförderung des  Landkreises Ammerland interessierten Unternehmern anbietet.
mehr

1. Sep 2017
Erzieherinnen und Erzieher von Waldkindergärten informieren sich im Umweltbildungszentrum Ammerland zum Thema „Wolf“
Das Umweltbildungszentrum Ammerland hat in Kooperation mit Ralf Lohse, Wolfsberater für den Landkreis Ammerland, bei einer Veranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Waldkin-dergärten über die „Rückkehr der Wölfe“ informiert.
mehr

28. Aug 2017
Macht und Pracht im Ammerland: Am 10. September ist Tag des offenen Denkmals
Am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, wird unter dem Motto "Macht und Pracht“ auch im Ammerland einiges geboten: In Apen können die Eisenhütte sowie die Dampfmaschine im Stahlwerk Augustfehn besichtigt werden. In der Gemeinde Bad Zwischenahn öffnen das Ammerländer Heimatmuseum und die Ofener Kirche ihre Pforten. In Rastede können Palais und Palaisgarten erkundet werden. In Westerstede haben die Kapelle Felde und der Hof Ohlroggen ihre Türen geöffnet. In Wiefelstede steht Interessierten die St.-Johannes-Kirche mit der barocken Christian-Vater-Orgel von 1731 offen. In fast allen Denkmalen werden Führungen und diverse Aktionen angeboten.
mehr

28. Aug 2017
„Tag der offenen Tür“ bei der Technischen Zentrale zum fünfzigjähriges Bestehen – Termin schon mal vormerken
Die Technische Zentrale des Landkreises Ammerland feiert in diesem Jahr ihr fünfzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sind alle Ammerländerinnen und Ammerländer am Sonntag, dem 10. September, vor Ort in der Zeit von 10:30 bis 17:00 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen.
mehr

28. Aug 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 9. September, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

21. Aug 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 2. September, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

18. Aug 2017
"Mobilität verbessert" - Spätfahrten auf den Linien 330 und 380
Auf den Linien 330 (Oldenburg – Wiefelstede – Conneforde) und 380 (Oldenburg – Edewecht – Westerscheps) gibt es seit 3. August 2017 in den späten Abendstunden zusätzliche Fahrten vom Oberzentrum Oldenburg in die Gemeinden ohne Bahnanschluss, in diesem Fall Edewecht und Wiefelstede.
mehr

10. Aug 2017
Weiterhin große Nachfrage nach gelben Sicherheitswesten
Die Präventionskampagne „Sicher unterwegs im Ammerland“ erregt weiterhin Aufmerksamkeit. Nachdem bei verschiedenen Veranstaltungen bereits über 800 Sicherheitswesten an Radfahrerinnen und Radfahrer verteilt worden waren, ergriffen mittlerweile Ammerländerinnen und Ammerländer auch selbst die Initiative und erkundigten sich bei der Kreisverwaltung nach den gelben Westen.
mehr

2. Aug 2017
Gerd Bockhorst, Leiter des Ordnungsamtes, feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum
Landrat Jörg Bensberg hat Gerd Bockhorst, den Leiter des Ordnungsamtes beim Landkreis Ammerland, anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums im Rahmen einer Feierstunde beglückwünscht.
mehr

1. Aug 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 19. August, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Edewecht durchführen.
mehr

1. Aug 2017
“Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ – 21 Exponate des Wettbewerbs um den Kunstpreis „Das Goldene Segel“ im Kreishaus
Landrat Jörg Bensberg hat die Wanderausstellung zum Projekt „Das Goldene Segel“ – Kunstpreis Bad Zwischenahn 2017 im Kreishaus eröffnet.
mehr

1. Aug 2017
Schüler-BAföG ist nicht zurückzuzahlen – Antrag jetzt stellen
Am 3. August 2017  beginnt das neue Schuljahr. Wer Anspruch auf Schüler-BAföG hat, sollte spätestens bis zum 31. August 2017 den Antrag stellen, damit  eventuelle Ansprüche nicht verloren gehen. BAföG-Leistungen für Schülerinnen und Schüler werden als Zuschüsse gezahlt und müssen nicht zurückgezahlt werden.
mehr

1. Aug 2017
Neue Auszubildende verstärken Landkreis-Team – „Nachwuchsförderung wichtiges Anliegen“
Landrat Jörg Bensberg freut sich über zehn neue Auszubildende: vier zukünftige Verwaltungsfachangestellte, zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement sowie eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit und drei Inspektor-Anwärter bzw. -Anwärterinnen.
mehr

27. Jul 2017
72 Behördenmitarbeiterinnen und Behördenmitarbeiter beweisen „Heldenmut“ – 36 Liter Blut gespendet
„Heldenmut? Spende Blut!“ war das Motto des zwölften Blutspende-Aufrufs des Landkreises Ammerland, der bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, Katasteramtes (GLL), Amtsgerichts sowie der Polizei auch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz gestoßen ist:
mehr

26. Jul 2017
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Bad Zwischenahn - Standortverlegung in Petersfehn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 5. August 2017, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Petersfehn, Gemeinde Bad Zwischenahn, durchführen.
mehr

20. Jul 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 5. August, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

20. Jul 2017
„Tage des offenen Gartens 2017“ – elf Gartenbesitzer laden zur Besichtigung am 30. Juli 2017 ein
Die „Tage des offenen Gartens 2017“ gehen in die dritte Runde: Am  Sonntag, dem 30. Juli 2017, können Garten- und Pflanzenliebhaber wieder viele Ideen und Anregungen für die eigene Gartengestaltung sammeln.
mehr

17. Jul 2017
Behörden-Blutspendetermin am 26. Juli 2017 – jeder Tropfen hilft
Am Mittwoch, dem 26. Juli, können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, des Katasteramtes, des Amtsgerichts, der Polizei sowie des Landkreises zwischen 10:00 und 15:00 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses Blut spenden. Auch für Besucher der Behörde besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit einer spontanen Blutspende.
mehr

13. Jul 2017
Noch Restplätze bei Fahrsicherheitstrainings des Landkreises Ammerland für PKW-Fahrer
Bei einigen vom Landkreis Ammerland angebotenen Fahrsicherheitstrainings für PKW-Fahrer, die in diesem Jahr am 29. Juli beginnen, sind noch Restplätze frei, und zwar an folgenden Trainingstagen: 19. und 20. August sowie 7., 14. und 28. Oktober 2017.
 
mehr

7. Jul 2017
Kreisvolkshochschule: Neues Programm ab sofort online - Programmheft erscheint am 6. August
Einige Wochen vor dem Erscheinen des neuen Programmheftes veröffentlicht die Kreisvolkshochschule Ammerland das Herbstprogramm 2017 auf ihrer Internetseite www.kvhs-ammerland.de.
mehr

6. Jul 2017
Kostenfreie Beratung zur Verbesserung der Material-und Energieeffizienz in Unternehmen – Landkreis unterzeichnet Kooperationsvereinbarung
Unternehmen Wege aufzuzeigen, wie Material- und Energiekosten oft schon mit geringem finanziellen Aufwand gesenkt werden können – das ist das Ziel einer zwischen dem Landkreis Ammerland und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) geschlossenen Vereinbarung.
mehr

6. Jul 2017
„Sicher unterwegs im Landkreis Ammerland“: Polizei, Verkehrswacht und Landkreis motivieren Radlerinnen und Radler zum Tragen von Warnwesten
Im Rahmen des landesweiten Verkehrssicherheitstages am 17. Juni wurden in den Gemeinden des Landkreises Ammerland gelbe Sicherheitswesten für Radlerinnen und Radler verteilt.
mehr

4. Jul 2017
Radtourismus im Ammerland boomt! Radverkehrsanalyse bestätigt Topwerte am Zwischenahner Seerundweg
Eine 2016 vom Land Niedersachsen durchgeführte Radverkehrsanalyse im Nordwesten des Landes bescheinigt Fahrradrouten im Ammerland große Beliebtheit.
mehr

28. Jun 2017
Abfallwirtschaftsbetrieb stellt Erdgas-Fahrzeug in Dienst
Künftig wird der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland mit einem Erdgas-Fahrzeug im Kreisgebiet unterwegs sein.
mehr

28. Jun 2017
57 kreative Ideen für einen kinderfreundlichen Urlaubstag
Eine kostenfreie Broschüre für Familien mit Kindern steht im handlichen DIN-A 5-Format ab sofort in allen Touristikbüros im Ammerland zur Verfügung.
mehr

21. Jun 2017
40 Jahre Beratungsstelle: eine starke Partnerin für Kinder, Jugendliche und Eltern im Ammerland
Vor 40 Jahren hat die "Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ des Landkreises Ammerland ihre Arbeit aufgenommen.
mehr

21. Jun 2017
Digitalisierung im Mittelstand – Vortrag zur elektronischen Belegverarbeitung sehr gut besucht
Ein Vortrag zur elektronischen Belegverarbeitung, den die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland im Kreishaus angeboten hat, war mit rund 180 Teilnehmern sehr gut besucht.
mehr

20. Jun 2017
Multiplikatoren für das altersgerechte und barrierefreie Wohnen ausgebildet
Im Landkreis Ammerland wurden 19 engagierte Menschen zu ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberatern ausgebildet.
mehr

19. Jun 2017
Waldbrandgefahr: Landkreis Ammerland ruft zur Vorsicht auf
Das anhaltend trockene Wetter hat die Waldbrandgefahr auch in den Ammerländer Wäldern ansteigen lassen. „Die fehlenden Niederschläge der letzten Wochen und die jetzt rapide ansteigenden Temperaturen haben die Bodenvegetation in den Wäldern stark ausgetrocknet“, warnt Andrea Hauschke, Mitarbeiterin des Amtes für Umwelt und Wasserwirtschaft.
mehr

15. Jun 2017
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“ – Landrat Bensberg begrüßt fünf neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger
Im Rahmen der aktuellen Einbürgerungsfeier hat Landrat Jörg Bensberg Einbürgerungsurkunden an fünf neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger übergeben.
mehr

13. Jun 2017
„Tage des offenen Gartens 2017“ – elf Gartenbesitzer laden am 18.06.2017 zur Besichtigung ein
Die „Tage des offenen Gartens 2017“ gehen in die zweite Runde: Am kommenden Sonntag, dem 18. Juni 2017, können Garten- und Pflanzenliebhaber wieder viele Ideen und Anregungen für die eigene Gartengestaltung sammeln.
mehr

9. Jun 2017
Arbeitskreis Gesundheitsförderung feiert 100. Sitzung im Jaspershof
Der Arbeitskreis Gesundheitsförderung, in dem rund 50 Einrichtungen, Kommunen, Verbände, Vereine und Selbsthilfegruppen aktiv sind, hat unter großer Beteiligung seine 100. Sitzung im Jaspershof Westerstede abgehalten.
mehr

8. Jun 2017
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 08. Juni 2017
Der Ammerländer Arbeitsmarkt ist in Sommerlaune: Die Arbeitslosenquote ist im Mai 2017 auf 3,9 Prozent gesunken. Insgesamt waren zum Stichtag nur noch 2562 Menschen arbeitslos gemeldet, was einer Verringerung von sieben Prozent oder 192 Personen im Vergleich zum Vormonat entspricht. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen leicht um 33 Personen oder 1,3 Prozent. Der Zugang sozialversicherungspflichtiger Arbeitsstellen seit Jahresbeginn hat gegenüber dem Vorjahr abermals um 128 bzw. 10,7 Prozent zugenommen. Allerdings fällt es sowohl der Agentur für Arbeit als auch dem Jobcenter zunehmend schwerer, diese Stellen mit geeigneten Arbeitssuchenden zu besetzen.
mehr

8. Jun 2017
Vorstellung des Integrationsberichtes: passgenaue Bildungsketten für Neuzugewanderte
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe hat bei einem Pressetermin im Kreishaus den aktuellen Integrationsbericht des Landkreises vorgestellt.
mehr

8. Jun 2017
„Ist das Landrat-Sein anstrengend?“ – Wahnbeker Grundschüler befragten Jörg Bensberg zu seiner Arbeit
Wann wurde das Kreishaus gebaut? Was ist dem Landkreis besonders gut gelungen? Unterstützt der Landkreis auch Kinder, die nicht so gut lernen können?
mehr

6. Jun 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Westerstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 17. Juni, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Westerstede durchführen.
mehr

2. Jun 2017
„Einzelbetriebliche Investitionsförderung“ – Unternehmen zeigen großes Interesse an Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten
Auf großes Interesse stieß der Kurzvortrag zur einzelbetrieblichen Investitionsförderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland in Zusammenarbeit mit der NBank angeboten hat.
mehr

2. Jun 2017
„Zivilcourage ist für unsere demokratische Gesellschaft unerlässlich“ – Ausstellung der Oberschule Augustfehn im Kreishaus eröffnet
Landrat Jörg Bensberg hat im Kreishaus eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet: Die Ausstellung „Zivilcourage im Museumskoffer“ kann vom 1. Juni bis zum 5. Juli zu den regulären Öffnungszeiten der Behörde besucht werden.
mehr

30. Mai 2017
33. Landräteseminar des NLT zu aktuellen Fragen der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik
Das 33. Landräteseminar des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) findet am 31. Mai und 1. Juni 2017 in Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland statt. Die Landrätinnen und Landräte der 36 niedersächsischen Landkreise und der Präsident der Region Hannover beraten insbesondere über aktuelle Fragen der Sozial- und der Arbeitsmarktpolitik.
mehr

29. Mai 2017
Impulsvortrag der Wirtschaftsförderung informiert Unternehmen über Herausforderungen und Chancen eines effektiven Innovationsmanagements
„Was sollten Unternehmen beachten, wenn sie ein effektives Innovationsmanagement in ihren Geschäftsablauf integrieren wollen und welche Beratungsmöglichkeiten und Finanzhilfen für Innovationsvorhaben gibt es?“
mehr

29. Mai 2017
Aktion „Freiwillige Führerscheinabgabe“ hat die 100er-Marke überschritten
Das Überschreiten der 100er-Marke der Aktion „Freiwillige Führerscheinabgabe“ wurde im Kreishaus im Rahmen eines Pressetermins feierlich begangen.
mehr

23. Mai 2017
Koordinierung von Bildungsangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund – Landkreis Ammerland und Transferagentur Niedersachsen beschließen Zusammenarbeit
Bei einem Pressetermin im Kreishaus wurde eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis Ammerland und der Transferagentur Niedersachsen unterzeichnet.
mehr

23. Mai 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 03. Juni, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

23. Mai 2017
Reges Interesse an Verkehrssicherheitstag an der BBS Ammerland
Nach 2013 und 2015 fand auch in diesem Jahr auf dem Gelände der Berufsbildenden Schule Ammerland ein umfangreiches Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit statt. Ziel der Aktion war die Sensibilisierung junger Fahranfänger im Alter von 18 bis 24 Jahren für die Risiken im Straßenverkehr.
mehr

23. Mai 2017
„Internet für alles? Warum ist das für meinen Betrieb so wichtig?“ – Impulsvortrag der Wirtschaftsförderung wirbt für Digitalisierung
„Internet für alles? Warum ist das für meinen Betrieb so wichtig?“ war das Thema des Impulsvortrages, zu dem die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk eingeladen hatten.
mehr

23. Mai 2017
Immer ein offenes Ohr: Sorgen- und Krisentelefon sucht Mitarbeiter
Sie hören vor allem zu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorgen- und Krisentelefons stehen Menschen in seelischen Notlagen unter der kostenfreien Rufnummer 0800/26 222 26 zur Verfügung. Für den Einsatz am Telefon sucht die Einrichtung, die vom Landkreis Ammerland getragen wird, dringend Verstärkung.
mehr

22. Mai 2017
Landkreispartnerschaft: polnische Freundinnen und Freunde aus Pleszew zu Besuch
Landrat Jörg Bensberg und Mitglieder des Ammerländer Kreistages haben ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem polnischen Landkreis Pleszew anlässlich eines Besuchs- und Informationsaufenthaltes vom 18. bis 21. Mai 2017 herzlich willkommen geheißen.
mehr

22. Mai 2017
Wirtschaftsförderung informiert über neue Fördermöglichkeiten für Investitionsvorhaben
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet in Zusammenarbeit mit der NBank am 30. Mai um 17:00 Uhr im Kreishaus in Westerstede eine Informationsveranstaltung für kleine und mittlere Unternehmen an.
mehr

18. Mai 2017
Halsbek gewinnt den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Ammerland - Bewertungskommission hat 17 Orte bereist
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist im Landkreis Ammerland entschieden: Das Siegerdorf ist Halsbek, auf Platz zwei ist Gristede, den dritten Platz belegt Ekern.
mehr

17. Mai 2017
63. Ammerländer Gründertreff mit wichtigen Tipps und Hinweisen für Existenzgründer: Markenbildung und relevante Steuern
Rund 60 Gäste nahmen auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland am 63. Ammerländer Gründertreff  in der Eisenhütte in Augustfehn teil.
mehr

17. Mai 2017
40-jähriges Dienstjubiläum: Landrat Jörg Bensberg ehrt Angelika Kolber
Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Kreishaus das 40-jährige Dienstjubiläum von Angelika Kolber begangen. Landrat Jörg Bensberg überreichte die Jubiläumsurkunde und dankte Angelika Kolber für ihre langjährige Arbeit.
mehr

17. Mai 2017
Innovationsmanagement: Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet in Apen Impulsvortrag für Unternehmen an
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet am 23. Mai um 16:00 Uhr im Unternehmen Hoklartherm GmbH in Apen einen Impulsvortrag an.
mehr

11. Mai 2017
40-jähriges Dienstjubiläum: Landrat Jörg Bensberg ehrt Jan-Gert Lüers
Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Kreishaus das 40-jährige Dienstjubiläum von Jan-Gert Lüers begangen. „Ein Jubiläum ist ein willkommener Moment, inmitten all unserer Betriebsamkeit einmal innezuhalten und festzuhalten, was jemand geleistet hat.
mehr

9. Mai 2017
„Tage des offenen Gartens 2017“ – wieder drei Termine in der Sommersaison
Am 21. Mai, 18. Juni und 30. Juli  finden in diesem Jahr zum wiederholten Male die „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland statt. „Dann heißt es wieder bummeln, fachsimpeln, Ableger ergattern und viele Ideen für die eigene Gartengestaltung sammeln.
mehr

9. Mai 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 20. Mai, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

8. Mai 2017
Der Kreisseniorenbeirat Ammerland lädt zu einem Vortrag über „Infektionen und Impfschutz im Alter“ ein
Im Alter lassen die Abwehrkräfte des Körpers häufig nach. Sind Ältere deshalb besonders anfällig und gefährdet durch Infektionen? Wie kann man sich davor schützen?
mehr

5. Mai 2017
Startschuss für die Landesbuslinie S35: nonstop im Stundentakt nach Oldenburg
Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen Olaf Lies gab heute im Kreishaus in Westerstede den offiziellen Startschuss für die erste Landesbuslinie in Niedersachsen: die S35.
mehr

5. Mai 2017
Verkehrssicherheitstag an der BBS Ammerland
Am 09.05.2017 findet auf dem Gelände der Berufsbildenden Schule Ammerland zum dritten Mal ein umfangreiches Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit statt.
mehr

5. Mai 2017
Vogelgrippe im Landkreis Cloppenburg – letzte Beobachtungsgebiete im Ammerland werden aufgehoben
Einen Monat nach dem letzten amtlich festgestellten Ausbruch der Vogelgrippe in einem Putenbestand in der Gemeinde Garrel am 06.04.2017 sind alle Untersuchungen abgeschlossen.
mehr

3. Mai 2017
Landkreis entschärft Unfallhäufungsstelle
Der Landkreis Ammerland reduziert die Geschwindigkeit auf der Landesstraße 815 (Westersteder Straße) von der ehemaligen Gast-stätte „Rotbuche“ bis zur Ortsdurchfahrt Rostrup auf 80 km/h.
mehr

2. Mai 2017
Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ - Bewertungskommission nimmt ihre Arbeit auf
Der Landkreis Ammerland führt in diesem Jahr wieder einen Dorfwettbewerb durch. Grundlage hierfür ist die Ausschreibung des Landeswettbewerbs 2018 „Unser Dorf hat Zukunft“, für den auf Kreisebene eine Vorentscheidung getroffen wird.
mehr

28. Apr 2017
Kreiseinrichtungen in Rastede beziehen neues Domizil: „zweckmäßige und qualitativ hochwertige Gestaltung“
Die in der Gemeinde Rastede angesiedelten Einrichtungen und Außenstellen der Kreisverwaltung werden in den nächsten Wochen das neu errichtete Bürogebäude an der Oldenburger Straße 205 gegenüber dem Schlosspark beziehen.
mehr

28. Apr 2017
Vogelgrippe im Ammerland – Beobachtungsgebiet wird am 30.04.2017 aufgehoben - Aufstallungsverpflichtung für Geflügel wird am 01.05.2017 aufgehoben
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Ammerland informiert, dass zum 01.05.2017 die Aufstallungsverpflichtung für Geflügel aufgehoben wird.
mehr

27. Apr 2017
Jugendamtsleiter Wolfgang Diedrich geht in den Ruhestand - Nachfolgerin Petra Knetemann
Nach über 42 Dienstjahren beim Landkreis Ammerland wurde der Leiter des Jugendamtes Wolfgang Diedrich von Landrat Jörg Bensberg zum 30. April in den Ruhestand verabschiedet.
mehr

25. Apr 2017
Vogelgrippe im Landkreis Ammerland – Restriktionszonen werden teilweise aufgehoben
Am 21.03.2017 wurde erstmals im Landkreis Ammerland der Ausbruch der Vogelgrippe in einem Entenbestand in der Gemeinde Edewecht festgestellt. Die daraufhin eingerichteten Restriktionszonen werden am 26.04.2017 aufgehoben. Die entsprechende Allgemeinverfügung „07/2017 WST“ tritt am Mittwoch außer Kraft.
mehr

24. Apr 2017
„Reformation - da geht was“ – Ausstellung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde im Kreishaus eröffnet
Landrat Jörg Bensberg hat die Ausstellung „Reformation - da geht was“ im Kreishaus eröffnet, die von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Westerstede initiiert worden ist.
mehr

20. Apr 2017
63. Ammerländer Gründertreff: Kommunikations- und Werbestrategien sowie relevante Steuern für Existenzgründer
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland lädt zum 63. Ammerländer Gründertreff am 11. Mai 2017 um 19:00 Uhr in die Eisenhütte in Augustfehn ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.
mehr

20. Apr 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 29. April, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

7. Apr 2017
Weiterer Ausbruch der Vogelgrippe in Garrel - Restriktionszonen bestehen bereits
Trotz steigender Temperaturen und nachlassendem Vogelzug hat sich die Lage in Bezug auf Vogelgrippe nicht entspannt: Am 06.04.2017 wurde in einem Putenbestand mit etwa 9.800 Tieren in der Gemeinde Garrel der Ausbruch der Vogelgrippe festgestellt. Das nationale Referenzlabor für Aviäre Influenza des Friedrich-Loeffler-Institutes wies das Virus in Form der hochpathogenen Variante H5N8 nach.
mehr

6. Apr 2017
Bodenstation Moor geht gepflegt in neue Saison – viele pädagogische und touristische Angebote
Das Umweltbildungszentrum des Landkreises Ammerland, die Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn und der Heimatverein Bad Zwischenahn haben die neue Saison an der Bodenstation Moor und dem Torfspitt im Kayhausermoor mit einer „Putzaktion“ eröffnet.
mehr

31. Mrz 2017
„Sicher unterwegs im Landkreis Ammerland“: Polizei, Verkehrswacht und Landkreis motivieren Radfahrer zum Tragen von Warnwesten
Mit Beginn der Radfahrsaison haben Vertreter des Straßenverkehrsamtes des Landkreises Ammerland, der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland sowie der Verkehrswacht Ammerland heute auf dem Wochenmarkt in Westerstede gelbe Warnwesten verteilt.
mehr

30. Mrz 2017
Vogelgrippe greift weiter um sich – Putenmastbetrieb in Garrel erneut betroffen
In der Gemeinde Garrel im Landkreis Cloppenburg ist es erneut zu einem Fall von Vogelgrippe gekommen: In einem Putenmastbetrieb mit 14.600 Tieren ist am 29.03.2017 das hochpathogene H5N8-Virus amtlich festgestellt worden.
mehr

29. Mrz 2017
"Alt hilft Jung": Ammerländer Wirtschaftssenioren feiern ihr zehnjähriges Jubiläum
Die Ammerländer Wirtschaftssenioren haben ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier im Kreishaus begangen.
mehr

28. Mrz 2017
Weiterer Ausbruch von Vogelgrippe in der Gemeinde Edewecht – Betrieb wurde geräumt
Ein neuer Ausbruch von Vogelgrippe ist in einem Geflügelbestand im Ammerland am 28.03.2017 amtlich festgestellt worden. Dabei handelt es sich um eine private Hobby-Legehennen-Haltung in der Gemeinde Edewecht.
mehr

28. Mrz 2017
„Unbezahlbar und freiwillig": Bewerbungsphase für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2017 beginnt
Bereits zum vierzehnten Mal stellt der Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig“ Bürger und Bürgerinnen mit Ehrenämtern in den Mittelpunkt. Menschen, die "freiwillig" für andere ihr Bestes geben, können bei diesem Wettbewerb Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Zusätzlich ermitteln die Hörer von NDR 1 Niedersachsen den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis 2017.
mehr

22. Mrz 2017
Vogelgrippe greift weiter um sich: Putenmastbetrieb in Garrel erneut betroffen
In der Gemeinde Garrel ist die Vogelgrippe erneut ausgebrochen: In einem Putenmastbetrieb mit 14.600 Tieren ist am 22.03.2017 die hochpathogene Variante des H5N8-Virus festgestellt worden.
mehr

22. Mrz 2017
Informationsveranstaltung für Lebensmittelunternehmen und Vereine: „Ein voller Erfolg!“
Gut besucht war eine Informationsveranstaltung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes für alle Lebensmittel verarbeitenden Betriebe und Vereine:
mehr

21. Mrz 2017
Ausbruch der Vogelgrippe in der Gemeinde Edewecht amtlich festgestellt– Restriktionszonen werden eingerichtet
Erstmals hat die Vogelgrippe in der hochpathogenen Variante des H5N8-Virus einen Betrieb im Landkreis Ammerland erreicht. In einem Entenbestand mit etwa 33.000 Tieren in der Gemeinde Edewecht ist der Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt worden.
mehr

21. Mrz 2017
Verdacht auf Vogelgrippe in der Gemeinde Edewecht – Betrieb wird geräumt
Erstmals hat die Vogelgrippe einen Geflügelbestand im Landkreis Ammerland erreicht. In einem Entenbestand mit etwa 33.000 Tieren in der Gemeinde Edewecht ist der Verdacht auf Vogelgrippe am 20.03.2017 amtlich festgestellt worden.
mehr

20. Mrz 2017
Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans - Kartierungen werden vor Ort durchgeführt
Im Frühjahr 2017 beginnen die Arbeiten zur Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans (LRP) für den Landkreis Ammerland. Der Plan wird nach seiner Fertigstellung die Ziele und die erforderlichen Maßnahmen für den Schutz und die Entwicklung der Schutzgüter Arten und Biotope, Landschaftsbild, Boden, Wasser sowie Klima und Luft des gesamten Kreisgebietes beinhalten.
mehr

17. Mrz 2017
Verkehrsbefragung zur Optimierung des Verkehrsflusses in der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Rastede am 30. März
In der 13. Kalenderwoche 2017 werden im Gemeindegebiet Rastede umfangreiche Verkehrserhebungen durchgeführt, die in Zusammenhang mit der Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs im Verlauf der K 133/Raiffeisenstraße in der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Rastede stehen.
mehr

17. Mrz 2017
Grünes Licht für Nahverkehr – „Größte Angebotsverbesserung im öffentlichen Personennahverkehr seit Jahren“
Der öffentliche Personennahverkehr im Ammerland wird unter Verwendung der vom Land Niedersachsen bereitgestellten zusätzlichen Mittel verbessert und ausgebaut.
mehr

16. Mrz 2017
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 16. März 2017
„Arbeitslosenquote bleibt im Februar stabil“ brachte es die NWZ auf den Punkt. Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen bei uns im Landkreis im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken ist, liegt die Quote unverändert bei 5,3 Prozent. Im Vergleich zum Wert von 4,9 Prozent im Vorjahr ist sie allerdings um 0,4 Prozent gestiegen. Zum Stichtag waren im Ammerland 3.416 Personen als arbeitslos registriert, im Vorjahresmonat waren es noch 3162. Gründe für diesen Anstieg liegen in der deutlich verzögerten Wiedereinstellung von Saisonkräften und einer mittlerweile deutlich erkennbaren Zunahme ausländischer Erwerbsloser: Waren es 2016 noch 500, die Grundsicherungsleistungen des Jobcenters in Anspruch nehmen mussten, so waren es zum Stichtag 786. Die Nachfrage der Betriebe nach Beschäftigten ist allerdings unverändert hoch.
mehr

16. Mrz 2017
"Telefonieren Sie noch oder voipen Sie schon?“ – Impulsvortrag der Wirtschaftsförderung informiert über neue Form der Telekommunikation
„Telefonieren Sie noch oder voipen Sie schon?“ war das Thema des Impulsvortrages, zu dem die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk eingeladen hatten.
mehr

16. Mrz 2017
Imagefilm der Ammerland-Touristik gewinnt Tourismus-Oscar
Der neue Imagefilm der Ammerland-Touristik „Radwandern in der Parklandschaft Ammerland“ ist auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit dem Tourismus-Filmpreis „Das goldene Stadttor“ ausgezeichnet worden.
mehr

16. Mrz 2017
Perfekter Urlaubsbegleiter für alle Ammerland-Gäste: „Geführte Erlebnisse 2017 & Parks und Gärten“
Die Broschüre „Geführte Erlebnisse 2017 & Parks und Gärten“, liegt ab sofort druckfrisch in allen Ammerländer Touristikbüros bereit. Die Ammerland-Touristik hat hier alles Wissenswerte über Parks und Gärten im Ammerland – ergänzt um das Jahresangebot an Führungen, begleiteten Radwanderungen, Bustouren und sonstigen Ausflügen – zusammengestellt. Besonders praktisch: der Tourenkalender, der den Gästen alle Veranstaltungen innerhalb ihres Urlaubszeitfensters  auf einen Blick ermöglicht.
mehr

14. Mrz 2017
Mehrere Vogelgrippe-Ausbrüche im Landkreis Cloppenburg – Landkreis Ammerland erneut Beobachtungsgebiet
In der Gemeinde Bösel wurde am 10.03.2017 in einem Putenbestand mit 9.500 Tieren der Ausbruch der Vogelgrippe in Form des hochpathogenen Virus H5N8 amtlich festgestellt. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Landkreis Ammerland ist in der Gemeinde Edewecht erneut ein Beobachtungsgebiet einzurichten.
mehr

10. Mrz 2017
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“: zehn neue Staatsbürger eingebürgert
Der Dezernent für Bau, Umwelt und Ordnung des Landkreises Ammerland Dr. Thomas Jürgens hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an zehn neue Staatsbürger übergeben.
mehr

8. Mrz 2017
Mit Lean Management ungenutzte Potenziale in der Administration entdecken: Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet Impulsvortrag in Westerstede an
Am 15. März informiert ein Impulsvortrag der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland über die Grundlagen, Standards und das Projektmanagement der Geschäftsprozess- analyse.
mehr

1. Mrz 2017
Ausbruch der Vogelgrippe in Cloppenburg – Restriktionszonen werden aufgehoben
Die im Landkreis Ammerland aufgrund der Ausbrüche der Vogelgrippe im Nachbarlandkreis Cloppenburg eingerichteten Restriktionszonen werden am 2. März 2017 aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt darf Geflügel wieder sowohl in diese Gebiete als auch aus diesen Gebieten verbracht werden.
mehr

28. Feb 2017
Vortrag "Telefonieren Sie noch oder voipen Sie schon" - Telekommunikation im Wandel
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland lädt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk am Donnerstag, 9. März  ab 17:30 Uhr, zu einem Impulsvortrag über die  neue Telekommunikationstechnik "Voice over Internet Protocol" ein.
mehr

27. Feb 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 11. März, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

23. Feb 2017
Vorarbeiten für den Neubau des Bildungs- und Beratungszentrums (BBZ) beginnen
Die Vorarbeiten für den Neubau des zweigeschossigen Bildungs- und Beratungszentrums (BBZ) neben der Kreisvolkshochschule in der Dr.-Winters-Straße in Westerstede beginnen noch in diesem Monat.
mehr

21. Feb 2017
Erstmals Nachweis von H5N8 bei Wildvogel im Landkreis Ammerland – keine Einrichtung von Restriktionszonen
Bei einem in Husbäke tot aufgefundenen Singschwan wurde das hochpathogene H5N8-Virus durch das nationale Referenzlabor für Aviäre Influenza des Friedrich-Löffler-Instituts am 20.02.2017 nachgewiesen.
mehr

15. Feb 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 25. Februar, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Edewecht durchführen.
mehr

15. Feb 2017
Landkreis Ammerland genehmigt Impfung gegen Blauzungenkrankheit
Halter von Rindern, Schafen und Ziegen im Landkreis Ammerland dürfen ihre Tiere ab sofort mit einem inaktivierten Impfstoff der Serotypen 4 und 8 gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen.
mehr

15. Feb 2017
Betriebliche Energieeffizienzpotenziale systematisch ermitteln: Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland bietet Impulsvortrag in Edewecht an
Die Veranstaltung entfällt.
mehr

31. Jan 2017
Mobile Problemstoffsammlung in Westerstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 11. Februar, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in Westerstede durchführen.
mehr

27. Jan 2017
Erneut Geflügelpest (H5N8) im Landkreis Cloppenburg – Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet im Landkreis Ammerland
Im Landkreis Cloppenburg in der Gemeinde Bösel ist am 26.01.2017 in einem Putenbestand mit insgesamt 7.500 Tieren ein weiterer Fall von Geflügelpest amtlich festgestellt worden.
mehr

26. Jan 2017
Erweiterter Service in der Zulassungsstelle: Terminvereinbarung per Internet und erweiterte Öffnungszeiten
Zusätzlich zum jetzt schon bestehenden Angebot der Online-Wunschkennzeichen-Reservierung bietet die Zulassungsstelle des Landkreises Ammerland nun auch die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren.
mehr

24. Jan 2017
Begleitete Gesprächsgruppe für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Gesundheitsamt des Landkreises – Anmeldungen noch möglich
Im Gesundheitsamt Westerstede wird derzeit eine Gesprächsgruppe für Menschen mit psychischen Erkrankungen angeboten. Sie findet jeden Donnerstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt.
mehr

20. Jan 2017
Weiterer H5N8-Ausbruch im Landkreis Cloppenburg – Restriktionszonen werden verändert – Stallpflicht für Geflügel bleibt bestehen
In der Gemeinde Bösel ist am 19.01.2017 in einem Putenbestand ein weiterer Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt worden. Der betroffene Betrieb mit rund 25.000 Putenhähnen wurde gesperrt. Die Tiere müssen tierschutzgerecht getötet werden.
mehr

18. Jan 2017
Pilotprojekt „Digital Deutsch Lernen“ im Ammerland angelaufen – Einsatz von Tablets in Sprachlernklassen sehr erfolgreich
Bei einem Pressetermin in der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn hat Martin Bühler, pädagogischer Leiter der Kreisbildstelle des Landkreises Ammerland, „Digital Deutsch Lernen“, ein Pilotprojekt des Niedersächsischen Kultusministeriums, vorgestellt.
mehr

17. Jan 2017
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 28. Januar, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

16. Jan 2017
Festrede von Petra Wontorra, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, anlässlich des 30. Neujahrsempfangs des Landkreises Ammerland
„Ist man eigentlich an einen Rollstuhl gefesselt?“
mehr

13. Jan 2017
Rede des Landrates anlässlich des 30. Neujahrsempfangs des Landkreises Ammerland
„Mehr möglich machen. Weniger behindern". Mit diesem sehr aktuellen Slogan des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales möchte ich Sie, meine sehr geehrten Damen und Herren, ganz herzlich zum 30. Neujahrsempfang des Landkreises Ammerland begrüßen.

Ich freue mich, dass so viele Vertreterinnen und Vertreter der das Ammerland repräsentierenden Gruppen und Einrichtungen unserer Einladung gefolgt sind. Angesichts des vorgesehenen Programms ist es hoffentlich in Ihrem Sinn, dass ich nur einige aus Ihren Reihen zur Begrüßung persönlich anspreche.
mehr

12. Jan 2017
Gefälschter Ausweis: Landkreis weist Mann ohne legalen Aufenthaltsstatus aus
Mit einem gefälschten rumänischen Ausweis versuchte ein Mann, sich in der Gemeinde Edewecht anzumelden. Er wollte damit die für EU-Bürger geltenden Freizügigkeitsregelungen in Anspruch nehmen und in einer Geflügelschlachterei arbeiten.
mehr

12. Jan 2017
Kreismusikschule bietet Anfang Februar einen „Workshop Geige“ an
Die Musikschule Ammerland bietet erwachsenen Wiedereinsteigern und Neuanfängern am 4./5. Februar von 15 bis 18 Uhr einen Workshop für Streichinstrumente an. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro.
mehr

5. Jan 2017
„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“: Sternsinger segnen das Kreishaus
Es ist schon gute Tradition: Die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes d. Täufer haben dem Kreishaus ihren Segen gebracht. Unter dem diesjährigen Leitspruch „Segen bringen, Segen sein.
mehr

5. Jan 2017
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 14. Januar, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

5. Jan 2017
Schnell und sicher handeln bei einem Notfall – Großleitstelle Oldenburger Land informiert
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe lädt ehrenamtlich Engagierte und hauptberuflich Tätige im Bereich Migration zu einem Informationsabend über einen sicheren Umgang mit der europaweit einheitlichen Notrufnummer und über den Inhalt einer genauen Notfallmeldung mit den wichtigsten Informationen ein.
mehr

30. Dez 2016
Grußwort des Landkreises Ammerland
Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

möglicherweise ist es Ihnen schon gar nicht mehr so präsent: Das vergangene Jahr war massiv durch den Zustrom von Flüchtlingen geprägt. Das Thema Integration hat wohl jedes unserer Fachämter sehr beschäftigt.

Dieser Zuzug von Schutzsuchenden beeinflusst die Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt bisher jedoch kaum. So liegt die Jahresarbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 4,3 Prozent. Auch können wir uns über fast drei Prozent mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze freuen.
mehr

28. Dez 2016
Erneute Feststellung von Geflügelpest (H5N8) im Landkreis Cloppenburg – Aktuelle Informationen zu bestehenden Restriktionszonen und Stallhaltungspflicht
Am 25.12.2016 wurde in einem weiteren Putenbestand im Landkreis Cloppenburg der Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt. Der Bestand mit rund 14.000 Tieren in der Gemeinde Garrel sowie ein Kontaktbetrieb wurden gesperrt und die Puten wurden tierschutzgerecht getötet.
mehr

28. Dez 2016
Seniorenbeirat im Landkreis Ammerland mit neuem Vorstand
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Kreisseniorenbeirat jüngst seinen neuen Vorstand gewählt. In teilweise neuer Zusammensetzung tritt dieser ab sofort seine Arbeit an:
mehr

21. Dez 2016
Große Resonanz auf Landkreis-Aktion „Fahrkarten und Genussbox gegen Führerschein“
Die Führerschein-Aktion des Landkreises, abgabewillige Seniorinnen und Senioren mit einer Ammerländer Genussbox und Fahrscheinen für öffentliche Verkehrsmittel zu belohnen, stößt auf große Resonanz.
mehr

16. Dez 2016
Beratungstag Innovationsförderung im Kreishaus
Am 17.01.2017 findet in Zusammenarbeit mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer im Kreishaus in Westerstede ab 9 Uhr ein Beratungstag zur Innovationsförderung statt
mehr

16. Dez 2016
Geflügelpestausbruch in der Gemeinde Barßel: Für Sperrbezirk gelten jetzt nur noch Regelungen des Beobachtungsgebietes
Für den Sperrbezirk, der nach Feststellung des Geflügelpestvirus für Teile der Gemeinden Apen und Edewecht eingerichtet wurde, gelten jetzt nur noch die Regelungen des Beobachtungsgebiets.
mehr

14. Dez 2016
Geflügelpest (H5N8) bei einem Wildvogel im Landkreis Leer - Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet im Landkreis Ammerland
Im Landkreis Leer ist bei einer verendeten Wildgans in der Samtgemeinde Jümme die Geflügelpest als Todesursache amtlich festgestellt worden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Landkreis Ammerland sind auch Teile der Gemeinde Apen von den Restriktionszonen betroffen.
mehr

14. Dez 2016
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“: acht neue Staatsbürger eingebürgert
Der Landrat des Landkreises Ammerland, Jörg Bensberg, hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an acht neue Staatsbürger übergeben.
mehr

14. Dez 2016
Junge Menschen im Ammerland – glücklich und gut in Partizipationsprozesse eingebunden
Das Ammerland gehört zu den Landkreisen in Niedersachsen, wo Jugendliche gern wohnen und sich glücklich fühlen.
mehr

13. Dez 2016
Haste Töne: Die Musikschule Ammerland wird 40 – Jubiläumskonzert am 15. Januar mit Robert Metcalf
Bei einem Pressetermin im Kreishaus haben Jörg Bensberg, Landrat und erster Vorsitzender der Musikschule Ammerland e.V., und Martin Reinhold, Leiter der Musikschule Ammerland e.V., den Startschuss für die Veranstaltungen zum 40. Jubiläum der Musikschule gegeben.
mehr

9. Dez 2016
„Den Wölfen auf der Spur“ - Gute Resonanz für Projektvormittag an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
„Wölfen auf der Spur  - die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen“, unter diesem Motto stand ein Projektvormittag in der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn.
mehr

8. Dez 2016
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 08. Dezember 2016
Die „Arbeitslosenzahl bleibt im November stabil“ brachte es die Presse auf den Punkt und tatsächlich hat sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat mit 4,1 Prozent (2015: 3,8 %) nicht geändert. Sie liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 5,7 Prozent. 2656 Menschen waren ohne Arbeit, im Vorjahr waren es noch 185 weniger. Das Jobcenter verzeichnet für seinen Bereich eine Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent (1.368 Arbeitslose, Vorjahr 1.303). Die geringfügige Steigerung von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beruht ausschließlich auf dem Anstieg der Arbeitslosenzahlen durch Flüchtlinge: Aktuell sind 316 Ausländer als arbeitslos registriert (Quote 10,4 %).
mehr

8. Dez 2016
Verabschiedung von Dr. med. Michael Wuttke: „äußerst kompetenter und engagierter Chefarzt und Geschäftsführer“
Der Hauptgeschäftsführer der Ammerland Klinik, Dr. med. Michael Wuttke, ist mit einer Festveranstaltung im Kreishaus verabschiedet worden.
mehr

6. Dez 2016
Auf den Geschmack kommen: Senioren tauschen Führerschein gegen Ammerländer Genussbox
Seniorinnen und Senioren, die auf ihren Führerschein verzichten und ihn endgültig abgeben wollen, erhalten seitens des Landkreises ab sofort eine Anerkennung: eine Ammerländer Genussbox und zehn Einzeltickets für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
mehr

5. Dez 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 17. Dezember,  die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

5. Dez 2016
Betriebliche Veranstaltung der Kreisverwaltung: Veränderte Öffnungszeiten am 15. Dezember
Die Dienststellen der Kreisverwaltung einschließlich der Zulassungsstelle, der Deponie Mansie, des Gesundheitsamtes sowie der Kreisvolkshochschule sind wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Donnerstag, den 15. Dezember 2016, ab 16.00 Uhr geschlossen.
mehr

25. Nov 2016
Behindertenbeirat im Landkreis Ammerland konstituiert sich – Andreas Retzlaff weiterhin Vorsitzender
Zur konstituierenden Sitzung trafen sich am 14. November 2016 die Mitglieder des Behindertenbeirates im Landkreis Ammerland im Westersteder Kreishaus.
mehr

24. Nov 2016
Geflügelpest (H5N8) in Putenbestand im Landkreis Cloppenburg – Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet im Landkreis Ammerland
Im Landkreis Cloppenburg ist am 24.11.2016 in einem Putenbestand von 16.000 Tieren in der Gemeinde Barßel der Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt worden. Der Bestand wurde gesperrt und die Puten werden tierschutzgerecht getötet. Eine Gefahr für den Menschen besteht nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht.
mehr

23. Nov 2016
Urlauberpaar trifft Ammerländer Orginale: Ammerland-Touristik präsentiert neues Urlaubsmagazin
Druckfrisch präsentiert die Ammerland-Touristik ein neues Urlaubsmagazin. Unter der Überschrift „Das Ammerland entdecken: Eine Reise durch die Parklandschaft“ fahren Monika und Heinrich aus Hagen „kreuz und quer durch das Ammerland“.
mehr

23. Nov 2016
Vogelgrippe (H5N8) breitet sich in Deutschland aus – Neue Eilverordnung am 21.11.2016 in Kraft getreten
Die Schutzvorkehrungen zur Eindämmung der Vogelgrippe in Deutschland wurden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am 18.11.2016 durch die „Verordnung über besondere Schutzregeln in kleinen Geflügelhaltungen" ausgeweitet.
mehr

23. Nov 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 3. Dezember, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

23. Nov 2016
Berufliche Integration von Flüchtlingen - Informationsabend für Ehrenamtliche und Fachkräfte
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises lädt ehrenamtlich Engagierte und hauptberuflich Tätige im Bereich Flucht und Migration zum Informationsaustausch ein.
mehr

23. Nov 2016
Töne sagen mehr als Worte: Musikunterricht verschenken!
Nicht nur zu Weihnachten eine gute Geschenk-Idee: Ein Gutschein der Musikschule Ammerland für vier Probetermine in der Musikschule.
mehr

21. Nov 2016
Abfuhrkalender 2017 wird mit der Sonntagszeitung verteilt
Der Abfuhrkalender 2017 wird am ersten Adventswochenende mit der Sonntagszeitung an alle Haushalte und Unternehmen im Ammerland verteilt.
mehr

21. Nov 2016
Gut vorbereitet in die Selbständigkeit: 62. Ammerländer Gründertreff mit wichtigen Tipps und Hinweisen
Rund 70 Gäste nahmen auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland am 62. Ammerländer Gründertreff  im Landhaus Friedrichsfehn teil.
mehr

17. Nov 2016
Zuhause wohnen trotz Demenz – Architektin informiert über Möglichkeiten der Wohnumfeldgestaltung
Der Arbeitskreis „Wohnen im Alter“ lädt in Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt am Montag, den 21. November um 15.00 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag über Wohnungsanpassung bei Demenzerkrankungen ins Kreishaus ein.
mehr

11. Nov 2016
Vogelgrippe-Virus (H5N8) in Deutschland nachgewiesen – Landkreis Ammerland ordnet Aufstallung von Geflügel an
Im Rahmen der Risikobewertung ist durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt zusammen mit der Behördenleitung des Landkreises Ammerland entschieden worden, dass der Erlass einer Allgemeinverfügung zur Aufstallpflicht von Geflügel im gesamten Landkreisgebiet erforderlich ist. Die Allgemeinverfügung tritt am Sonntag, den 13. November 2016 in Kraft.
mehr

10. Nov 2016
Abfallgebühren werden im siebten Jahr in Folge nicht erhöht
Die Abfallgebühren im Landkreis Ammerland sollen auch im kommenden Jahr unverändert niedrig bleiben. Das hat der Betriebsausschuss Abfallwirtschaft am Donnerstag einstimmig dem Kreistag vorgeschlagen.
mehr

10. Nov 2016
Arbeit schaffen für behinderte Menschen: Ammerländer Wirtschaftsrunde von beruflicher Eingliederung begeistert
Die 27. Ammerländer Wirtschaftsrunde, zu der Landrat Jörg Bensberg rund 80 Unternehmer aus dem Ammerland begrüßen konnte, war diesmal zu Gast in der GPS-Werkstatt Westerscheps (Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH Wilhelmshaven).
mehr

10. Nov 2016
Studie „Top-Karrierechancen 2016“ im Auftrag von Focus Money zeichnet Ammerland Klinik aus
Die Ammerland Klinik wurde von Focus und Focus Money mit dem Deutschland-Siegel „Top-Karrierechancen“ ausgezeichnet.
mehr

9. Nov 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 19. November, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Edewecht durchführen.
mehr

8. Nov 2016
Verkehrsraum freihalten: Müllgroßbehälter nicht zu früh zur Abfuhr bereitstellen
Müllgroßbehälter dürfen – besonders in den Innenstadtlagen –  erst nach Geschäftsschluss am Vorabend bzw. am Tag der Abfuhr bereitgestellt werden.
mehr

2. Nov 2016
Breitband gut eingefädelt: Zwei Millionen Euro ELER-Mittel für Breitbandausbau im Landkreis Ammerland
Der Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Franz-Josef Sickelmann hat Landrat Jörg Bensberg einen Förderbescheid in Höhe von rund zwei Millionen Euro aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) für den Breitbandausbau übergeben.
mehr

2. Nov 2016
Ammerländer Unternehmerfrühstück: Kurzvortrag „Employer Branding“
Unter dem Titel „Employer Branding – Was hat Unternehmensimage mit Fachkräftebindung zu tun?“ hat die Ammerländer Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit dem Fachkräfteteam der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer am 28. Oktober zum Unternehmerfrühstück in die Bäckerei Ripken in Augustfehn eingeladen.
mehr

2. Nov 2016
Eigentlich ganz einfach: gesund und aktiv älter werden
Die angekündigte Veranstaltung muss leider ausfallen!
mehr

31. Okt 2016
„Startschuss für den Breitbandausbau im Ammerland gefallen“ – Ausbau erfolgt in zwei Projektgebieten
Jörg Bensberg, Landrat des Landkreises Ammerland, und Rudolf Markschläger, Geschäftsführer Technik & IT bei der EWE TEL GmbH, haben im Rahmen eines Pressetermins den Kooperationsvertrag über den Breitbandausbau im Nordosten des Landkreises Ammerland unterschrieben.
mehr

28. Okt 2016
62. Ammerländer Gründertreff: Businessplan und Krankenversicherung für Existenzgründer
Am 10. November findet um 19.00 Uhr im Landhaus Friedrichsfehn der mittlerweile 62. Ammerländer Gründertreff statt. Eingeladen sind alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, aber auch die, die sich bereits in der Gründungsphase befinden sowie junge Unternehmen.
mehr

25. Okt 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 5. November, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

20. Okt 2016
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 20. Oktober 2016
„Goldener Herbst für Arbeitsmarkt“ titelte die Nordwestzeitung und tatsächlich war der Herbstauftakt – wie beim Wetter – auch am Arbeitsmarkt sehr erfreulich: 2695 Menschen waren zum Stichtag im September arbeitslos, 147 weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 auf 4,2 Prozent zurück. Gegenüber dem Vorjahr waren allerdings 146 Menschen mehr arbeitslos gemeldet: Diese Steigerung liegt ausschließlich im Bereich des SGB III, betreut von der Agentur für Arbeit, und wird durch die kontinuierliche Erfassung von Flüchtlingen und der dann folgenden Arbeitslosmeldung ausgelöst.
mehr

20. Okt 2016
„Leistungsfähig auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert“: Tätigkeitsbericht der auslaufenden Wahlperiode jetzt online
Der Bericht über die Tätigkeit des Kreistages, seiner Ausschüsse und der Kreisverwaltung ist jetzt online. Er dokumentiert die Arbeit des Landkreises in der auslaufenden Wahlperiode des 16. Ammerländer Kreistages und beleuchtet damit die Umsetzung der in diesem Zeitraum gefassten politischen Beschlüsse.

„Dieser Tätigkeitsbericht macht deutlich, dass wir leistungsfähig auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert und den Landkreis aktiv mitgestaltet haben“, unterstrich Landrat Jörg Bensberg.
mehr

19. Okt 2016
Übergabe eines weiteren Blockheizkraftwerkes an die BBS Ammerland: „beste Voraussetzungen zur Ausbildung im Bereich der Wärme- und Stromerzeugung“
Im Beisein von Vertretern der Firma Brötje und der GUT-Gruppe (Gebäude- und Umwelttechnik) wurde den Berufsbildenden Schulen Ammerland ein weiteres Blockheizkraftwerk offiziell übergeben.
mehr

12. Okt 2016
Häusliche Gewalt und geflüchtete Frauen: Informationsabend der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe
Am Mittwoch, dem 26.10.2016, findet um 19:00 Uhr im Kreishaus Westerstede, Raum 191, eine Veranstaltung zum Thema häusliche Gewalt statt. Dazu lädt die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises ehrenamtlich Engagierte und hauptberuflich Tätige im Bereich Flucht und Migration ein. Die Teilnahme ist frei.
mehr

7. Okt 2016
Kramermarkt: Möglichst mit dem Bus kommen!
Vom 30. September bis 9. Oktober hat die fünfte Jahreszeit Oldenburg wieder fest im Griff. Die Anbindung durch Busse und Bahnen finden Sie beim Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen.
mehr

6. Okt 2016
Der Geschäftsführer des Jobcenters, Ralf Geerdes, feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum: „ausgezeichneter Netzwerker und äußerst kompetenter Arbeitsmarktexperte“
Landrat Jörg Bensberg hat Ralf Geerdes, den Geschäftsführer des Jobcenters, anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums im Rahmen einer Feierstunde beglückwünscht.
mehr

5. Okt 2016
„Mein Kopf ist ein Loch…“ – Seniorenstützpunkt zeigt Spielfilm zum Thema Demenz
Der Seniorenstützpunkt, die Karl-Jaspers-Klinik und die Kreisvolkshochschule Ammerland laden am 18. Oktober um 16.00 Uhr zu einer kostenfreien Vorführung des Filmratgebers „Eines Tages…“ ins Kreishaus Westerstede, Raum 191, ein.
mehr

30. Sep 2016
Siebenmal Drillinge und einmal Vierlinge: Ministerin übernimmt Patenschaften für Mehrlingsgeburten
Die Niedersächsische Sozialministerin, Cornelia Rundt, hat für acht Familien mit Mehrlingen aus Apensen, Schortens, Lohne, Osterode, Königslutter, Oldenburg, Edewecht und Godensholt die Ehrenpatenschaft übernommen.
mehr

29. Sep 2016
Ab Oktober kostenlose Entsorgung von öffentlichem Straßenlaub
Auch in diesem Jahr wird auf den Recyclinghöfen in den Gemeinden des Landkreises Ammerland und auf der Deponie Mansie wieder Laub von Straßenbäumen gebührenfrei angenommen. Die Bürgerinnen und Bürger können diese Möglichkeit der Entsorgung ab dem 1.10.2016 bis zum 28.2.2017 nutzen.
mehr

28. Sep 2016
Kreislandfrauenverband Ammerland/Friesland-Süd stiftet Erntekrone für das Kreishaus in Westerstede
Fünf Frauen des Kreislandfrauenverbandes Ammerland/Friesland-Süd haben Landrat Jörg Bensberg auch in diesem Jahr eine üppige Erntekrone, gebunden aus Weizen und Hafer und geschmückt mit rotblauen Bändern, überbracht. Sie wird in den nächsten Wochen das Foyer des Kreishauses schmücken.
mehr

23. Sep 2016
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“: zwölf neue Staatsbürger aus sieben Nationen eingebürgert
Kreisrat Ingo Rabe des Landkreises Ammerland hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an zwölf neue Staatsbürger übergeben.
mehr

22. Sep 2016
Woche der Seelischen Gesundheit in der KJK - 10 Vorträge und Mitmachangebote in einer Woche vom 17. bis 21. Oktober
Die Karl-Jaspers-Klinik und das Bündnis gegen Depression Weser-Ems beteiligen sich an den bundesweiten Wochen zur Seelischen Gesundheit und bieten Einblicke in die Arbeitsweisen der Klinik, Informationen zu Suchterkrankungen und Depression.
mehr

8. Sep 2016
Vorverlegung der Mobilen Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen - Sammlung der Problemstoffe jetzt schon am 17. September
Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist darauf hin, dass die Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen aus organisatorischen Gründen um eine Woche vorverlegt werden muss. Somit findet die Sammlung nun schon am Samstag, dem 17. September statt und nicht am 24. September, wie im verteilten Kalender veröffentlicht wurde.
mehr

8. Sep 2016
Los geht's! Großprojekt Breitbandausbau im Ammerland startet im Oktober
Im Kreisausschuss ist der Startschuss für den Breitbandausbau gefallen: Nach dem Abschluss des Ausschreibungsverfahrens im Projektgebiet Nordost kann im Oktober 2016 mit dem Breitbandausbau im Ammerland begonnen werden.
mehr

7. Sep 2016
Mehr als 8.000 Denkmale bundesweit geöffnet: Am 11. September ist Tag des offenen Denkmals
Mehr als 8.000 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten öffnen am Tag des offenen Denkmals am 11. September deutschlandweit ihre Türen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.
mehr

5. Sep 2016
Im Kreishaus Wahlergebnisse live miterleben!
„Möchten Sie die Kreistagswahl live miterleben? Möchten Sie direkt nach der Feststellung des Gesamtwahlergebnisses wissen, welche Kandidatin oder welcher Kandidat zukünftig Ihre Interessen vertreten wird? Dann kommen Sie am Wahlsonntag ab 18 Uhr zum Public Viewing in den Sitzungssaal!“, so Kreiswahlleiter Ralf Denker.
mehr

5. Sep 2016
„Über das Tabu sprechen“ - Ambulanter Hospizdienst referiert über letzte Lebensphase
Der Landkreis Ammerland und die Karl-Jaspers-Klinik laden zu einem kostenfreien Vortrag über die Schwierigkeiten und Bedingungen während der letzten Lebensphase eines Menschen ein.
mehr

25. Aug 2016
Ammerland-Klinik und Bundeswehrkrankenhaus Westerstede erhalten zweites Qualitätssiegel
Die Ammerland-Klinik und das Bundeswehrkrankenhaus Westerstede sind neben anderen Krankenhäusern aus der Ems-Dollart-Region in Oldenburg mit dem zweiten EurSafety-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.
mehr

24. Aug 2016
„Entfalten statt liften“ – Kreisseniorenbeirat und Landkreis Ammerland laden zur Veranstaltung „Bildung und Lernen im Alter“ ein
Der Kreisseniorenbeirat Ammerland hat für den 20. September um 9.30 Uhr in der Ammerland-Klinik eine Tagesveranstaltung zum lebenslangen Lernen organisiert.
mehr

24. Aug 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 3. September, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

23. Aug 2016
Gemeinsam statt einsam im „DUO“: Kostenfreier Kurs vermittelt Hintergrundwissen für ehrenamtliche Unterstützung von älteren Menschen
Der Seniorenstützpunkt und die Kreisvolkshochschule Ammerland bieten ab September eine Schulung für die ehrenamtliche Alltagsbegleitung von Senioren an.
mehr

23. Aug 2016
Neue Integrationslotsenqualifizierung in Rastede startet im September
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe und die KVHS Ammerland bieten ab 12. September 2016 jeweils montags von 18:00 bis 20:30 Uhr einen kostenlosen Kurs für Integrationslotsen an. Der 50 Unterrichtsstunden umfassende Kurs und ein Informationsabend dazu werden in den Räumlichkeiten der KVHS in der Baumgartenstraße 10 in Rastede durchgeführt. Ein Klausurtag an einem Samstag ist ebenfalls Bestandteil der Qualifizierung. Der Informationsabend für Interessierte findet am Montag, dem 29. August 2016 um 18:00 Uhr statt.
mehr

19. Aug 2016
„Wählen gehen!“ - Wahlaufruf des Landrats und der Bürgermeister
Landrat Jörg Bensberg und die Bürgermeister der Ammerländer Kommunen haben alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Kommunalwahl aufgerufen.
mehr

10. Aug 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 20. August, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Edewecht durchführen.
mehr

8. Aug 2016
Vierbeinige Landschaftspfleger im Einsatz – viel zu tun für Weiße gehörnte Moorschnucke und Skudde
Das Beweidungsprojekt im Dachdeckermoor hat begonnen: Seit Juni kümmern sich Schafe um die Pflege der Moorheidefläche.
mehr

8. Aug 2016
„Aus Lust am Radeln“ jetzt online: Ammerland-Touristik präsentiert zweiten Imagefilm zum Thema Radwandern
Die Ammerland-Touristik präsentiert jetzt auch einen Imagefilm zum Thema Radwandern auf ihrer Website www.ammerland-touristik.de.
mehr

3. Aug 2016
Fehnroute mit neuem Film: Luft- und Stimmungsaufnahmen aus der Region sollen Urlauber und Einheimische begeistern
Die Deutsche Fehnroute hat einen neuen Film auf den Weg gebracht. Mit spannenden Luft- und Stimmungsbildern macht er Werbung für die Region und soll damit noch mehr Menschen ins Fehngebiet locken.
mehr

3. Aug 2016
Vortrag „MIT-Gefühl“ thematisiert die Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen
Die Karl-Jaspers-Klinik und der Seniorenstützpunkt laden am 9. August um 16.00 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag über die besondere Kommunikation mit demenziell veränderten Personen ins Kreishaus Westerstede ein. Referentin ist Friedlinde Köhler von der DemenzHilfe Oldenburg e.V.
mehr

3. Aug 2016
Über 122.000 gute Gründe für Ausbildung beim Landkreis
Zehn neue Auszubildende hat Landrat Jörg Bensberg im Kreishaus begrüßt. Es gebe über "122.000 gute Gründe" für eine Ausbildung beim Landkreis Ammerland, so der Landrat in Anspielung auf die Einwohnerzahl: “Denn die Ammerländerinnen und Ammerländer freuen sich über eine dienstleistungsorientierte und bürgernahe Verwaltung!“
mehr

3. Aug 2016
„Tage des offenen Gartens 2016“ zum letzten Mal am 14. August
Der 14. August ist der letzte Termin in der diesjährigen Reihe „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland. Die ausstellenden Garteneigentümer sind von 11:00 bis 18:00 Uhr vor Ort und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.
mehr

26. Jul 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 6. August, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

19. Jul 2016
Kreisvolkshochschule Ammerland koordiniert ab sofort die Bildungsangebote für Neuzugewanderte - Staatssekretär überreicht Zuwendungsbescheid in Höhe von 135.000 Euro
Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat Landrat Jörg Bensberg offiziell den Zuwendungsbescheid für ein zunächst zweijähriges Projekt zur „Kommunalen Koordination der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ übergeben.
mehr

8. Jul 2016
„Tage des offenen Gartens 2016“ am 17. Juli
Am 17. Juli findet zum dritten Mal in diesem Jahr die „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland statt. Die Garteneigentümer stehen vor Ort von 11:00 bis 18:00 Uhr für Fragen zur Verfügung. Der Eintrittspreis beträgt in allen Privatgärten zwei Euro pro Person. Kinder erhalten freien Eintritt.
mehr

8. Jul 2016
Großer Andrang im Kreishaus: 90 Behördenmitarbeiterinnen und Behördenmitarbeiter spenden 40 Liter Blut
Dem elften Blutspende-Aufruf des Landkreises Ammerland folgten insgesamt 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, Katasteramtes (GLL), Amtsgerichts, der Polizei sowie des Landkreises.
mehr

30. Jun 2016
Parklandschaft Ammerland avanciert beim Filmfestival in Houston (USA) zum Filmstar
Der Ammerlandfilm „Park Landscape Ammerland – a Symphony in Green“ erhielt beim Worldfest Houston jetzt den „Platinum Remi Award“, die höchste mögliche Auszeichnung dieses Internationalen Filmfestivals.
mehr

29. Jun 2016
Am 7. Juli ist Behörden-Blutspendetermin - Spontanes Spenden von Kreishausbesuchern möglich
Am 7. Juli können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, des Katasteramtes, des Amtsgerichts, der Polizei sowie des Landkreises zwischen 10.00 und 15.00 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses Blut spenden.
mehr

17. Jun 2016
„Tage des offenen Gartens 2016“ am 26. Juni
Am 26. Juni findet zum zweiten Mal in diesem Jahr die „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland statt.
mehr

15. Jun 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Stadt Westerstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 18. Juni, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Stadt Westerstede durchführen.
mehr

15. Jun 2016
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 15. Juni 2016
Der Arbeitsmarkt im Landkreis Ammerland ist bei einer Quote von 3,9 Prozent auch im Mai sehr entspannt: Erfasst waren 2.529 Arbeitslose, das waren 80 (3,1%) weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit leicht um 28 Personen (1,1%). Die Arbeitslosenquote der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ist trotz des Zustroms der Flüchtlinge bisher nur leicht von 9,5  auf 12,5 Prozent gestiegen. Im Mai 2016 waren 380 ausländische Arbeitssuchende registriert, 18 mehr als im Vorjahresmonat. Diese Entwicklung wird aber erheblich an Dynamik gewinnen.
mehr

15. Jun 2016
Landkreis Ammerland: Zweitniedrigster Wert der Straftaten in Niedersachsen - „Flüchtlingsverhalten völlig unauffällig“
Der Landkreis Ammerland liegt in puncto Sicherheit ganz vorn: Das unterstrich der Leiter der Polizeidirektion Oldenburg-Stadt/Ammerland Eckhard Wache bei der Vorstellung der Kriminal- und Verkehrsstatistik in der Konferenz der Ammerschen Hauptverwaltungsbeamten.
mehr

13. Jun 2016
Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Kreishaus zu Gast - “Wählen ist keine Pflichtübung, sondern ein Geschenk"
Landrat Jörg Bensberg hat im Kreishaus Westerstede die „Wanderausstellung Deutscher Bundestag“ eröffnet. Sie wird in der Zeit vom 13. Juni bis 17. Juni 2016 in den Öffnungszeiten des Kreishauses zu besichtigen sein.
mehr

9. Jun 2016
Einschränkungen für Abfallmengen auf der Zentraldeponie Mansie am 14. und 15. Juni
Wegen notwendiger Wartungsarbeiten an der Waage der Zentraldeponie Mansie können am Mittwoch, dem 15. Juni 2016, nur Abfallmengen bis zu maximal ein Kubikmeter pro Anlieferung angenommen werden.
mehr

6. Jun 2016
Gut vorbereitet in die Selbständigkeit: Informationen sammeln und Netzwerke bilden sind wichtige Grundlagen
Rund 50 Gäste konnte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland beim 61. Ammerländer Gründertreff  in der Querensteder Mühle in Bad Zwischenahn begrüßen.
mehr

3. Jun 2016
„Muss ein Landrat sich um alles kümmern?“ - Wahnbeker Viertklässler bombardieren Jörg Bensberg mit Fragen
Wer kümmert sich um geflüchtete Kinder, die ohne ihre Eltern kommen? Arbeiten beim Landkreis auch Blinde?
mehr

3. Jun 2016
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“: elf neue Staatsbürger aus sieben Nationen eingebürgert
Der Landrat des Landkreises Ammerland, Jörg Bensberg, hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an elf neue Staatsbürger übergeben.
mehr

2. Jun 2016
Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Kreishaus zu Gast – Termine für Schulklassen können vereinbart werden
Der Deutsche Bundestag präsentiert sich auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Barbara Woltmann für eine Woche in der Zeit vom 13. Juni bis 17. Juni 2016 mit der „Wanderausstellung Deutscher Bundestag“ im Kreishaus in Westerstede.
mehr

1. Jun 2016
Vortrag zur rechtlichen Betreuung - Ehrenamtliche Helfer werden gesucht!
Die Betreuungsstelle beim Landkreis Ammerland bietet am Dienstag, dem 7. Juni 2016 um 17.30 Uhr, im Kreishaus Westerstede einen Vortrag zum Thema „ Einführung in das Betreuungsrecht“ an.
mehr

1. Jun 2016
Vortrag im Kreishaus: Fähigkeiten stärken und Lebensqualität steigern bei Demenz
Die Karl-Jaspers-Klinik und der Seniorenstützpunkt laden zu einem kostenfreien Vortrag über die individuelle Beschäftigung und Betreuung von demenziell Erkrankten ein.
mehr

31. Mai 2016
40-jähriges Dienstjubiläum: Landrat Jörg Bensberg ehrt Hansgerd Hempen
Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Kreishaus das 40-jährige Dienstjubiläum von Hansgerd Hempen begangen.
mehr

26. Mai 2016
Warnung vor angeblichem Landkreis-Mitarbeiter
In den vergangenen Tagen sollen im Rasteder Bereich verschiedene Marketing-Gespräche von einer Person geführt worden sein, die sich als Mitarbeiter des Landkreises Ammerland ausgegeben haben soll.
mehr

26. Mai 2016
Tag der offenen Musikschule: Musikschule Ammerland präsentiert sich „vor Ort“ in Rastede
Die Musikschule Ammerland, die auch von der Gemeinde Rastede getragen wird, lädt am Freitag, dem 17. Juni, zum „Tag der offenen Tür“ in die neue Aula der KGS Rastede ein.
mehr

26. Mai 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 4. Juni, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

24. Mai 2016
„Für den Katastrophenfall gut aufgestellt“ - Technische Zentrale erhält vom Bund neuen Schlauchwagen
„Mit dem neuen Schlauchwagen für den Katastrophenschutz erhält der Landkreis Ammerland ein wichtiges Fahrzeug für den Katastrophenschutz“, so Landrat Jörg Bensberg.
mehr

19. Mai 2016
Betriebswirtschaftliche Auswertung verstehen und nutzen - Workshop vermittelt Wissen zur Analyse von betrieblichen Finanzdaten als Grundlage für erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen
Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 12. Mai den Workshop „Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) verstehen und nutzen“, der in Kooperation zwischen der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland im Kreishaus angeboten wurde.
mehr

19. Mai 2016
61. Ammerländer Gründertreff: Gründungen im Nebenerwerb aus steuerlicher Sicht & Erfolgsfaktor Gründungspersönlichkeit
Am 2. Juni findet um 19.00 Uhr in der Gastwirtschaft „Zur Querensteder Mühle“ der 61. Ammerländer Gründertreff statt. Eingeladen sind alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen oder sich in der Gründungsphase befinden und auch junge Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
mehr

12. Mai 2016
BAföG steigt ab August 2016 – Anträge frühzeitig beim Landkreis stellen
Wer BAföG beantragt hat oder plant, in näherer Zukunft diese Förderung in Anspruch zu nehmen, hat Grund zur Freude: Mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2016 werden die BAföG-Leistungen verbessert.
mehr

11. Mai 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 21. Mai, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

4. Mai 2016
40-jähriges Dienstjubiläum: Landrat Jörg Bensberg ehrt Hans Herbert Helms-Völlings
Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Kreishaus das 40-jährige Dienstjubiläum von Hans Herbert Helms-Völlings begangen.
mehr

3. Mai 2016
„Tage des offenen Gartens 2016“ in diesem Jahr erstmalig an vier Terminen: 15. Mai, 26. Juni, 17. Juli und 14. August 2016
Am 15. Mai (Pfingstsonntag), 26. Juni, 17. Juli und am 14. August 2016 finden die „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland statt.
mehr

3. Mai 2016
Vortrag über die Fahreignung und Testverfahren bei Demenzerkrankungen
Mareke Woll, Diplom-Psychologin in der Gedächtnissprechstunde der Karl-Jaspers-Klinik, hält am 10. Mai um 16.00 Uhr im Kreishaus den kostenfreien Vortrag: „Von der Testung zur Diagnose: Demenzdiagnostik und Kraftfahreignung“.

Im Mittelpunkt stehen Methoden, mit denen die Fahreignung beurteilt und die Demenzerkrankung neuropsychologisch diagnostiziert werden kann.
mehr

28. Apr 2016
„Insgesamt moderat“: Gebührenerhöhung für die Schlachttier- und Fleischuntersuchung ab 01.05.2016
Mit Wirkung vom 01.05.2016 tritt der neue „Gebührentarif für die Schlachttier- und Fleischuntersuchung außerhalb von Großbetrieben im Landkreis Ammerland“ in Kraft. Gleichzeitig tritt der Gebührentarif vom 16.09.2005 außer Kraft.
mehr

27. Apr 2016
Service des Abfallwirtschaftsbetriebes: Saison-Biotonne entlastet Gartenbesitzer
Vor allem bei Gartenbesitzern reicht die reguläre Biotonne im Sommer oftmals nicht aus, um Grasschnitt, Moos oder Pflanzenabfälle zu entsorgen. Eine gute Alternative ist die Saison-Biotonne des Abfallwirtschaftsbetriebes.
mehr

26. Apr 2016
Richtfest der neuen Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
„Die Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist ein weiteres Musterbeispiel für eine gelungene Vernetzung in unserem Landkreis:
mehr

20. Apr 2016
Ammerland-Touristik erweitert Angebot an Radrouten: Tour 20 führt vom Aper Tief zum Zwischenahner Meer
Ab sofort führt die Ammerland-Touristik eine neue Route im Sortiment der thematischen Radrouten. Ausgeschildert wurde jetzt die Tour 20, die die radelnden Gäste vom Aper Tief an das Zwischenahner Meer führt.

Die mit rund 40 Kilometern eher kurze Tour führt entlang der Bahn über Lindern in Richtung Torsholt. Von dort aus geht es vorbei am Park der Gärten in das Zentrum von Bad Zwischenahn. Über Ohrwege geht es entlang des Fintlandsmoores über Karlshof und Aperberg zurück nach Apen.

Entspanntes Radfahren und ein unverstellter Landschaftsgenuss kennzeichnen den gesamten Routenverlauf der Route 20.
mehr

20. Apr 2016
Hygiene „sehr gut“: Vier Ammerländer Pflegeheime erneut mit Pflegesiegel ausgezeichnet
In einer Feierstunde erhielten mit dem AWO Pflegeheim Rostrup, dem AWO Pflegeheim Rastede, der „Residenz im Grünen“ Bad Zwischenahn und dem Evangelischen Altenzentrum Westerstede vier Ammerländer Pflegeheime das zweite EurSafety-Qualitäts- und Transparenzsiegel aus der Hand des Präsidenten des Landesgesundheitsamtes Dr. Matthias Pulz.
mehr

14. Apr 2016
Das Pflege-Servicebüro informiert in Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt über Hilfsangebote
Entlastungsangebote zum Thema Demenz werden von den Ammerländer Senioren- und Pflegeberatungsstellen an einem Informationsnachmittag am Donnerstag, dem 21.04.2016, von 15.00 bis 18.00 Uhr in der kvhs Rastede, Baumgartenstraße 10, vorgestellt.
mehr

14. Apr 2016
Kurzvortrag „Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität“ im Rahmen des Ammerländer Unternehmerfrühstücks
Unter dem Titel „Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität – Handlungsansätze zur Fachkräftegewinnung in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt“ lud die Ammerländer Wirtschafts- förderung in Zusammenarbeit mit dem Fach- kräfteteam der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer am 12. April zum Unter- nehmerfrühstück in die Bäckerei Ripken in Augustfehn ein.
mehr

14. Apr 2016
Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Veranstaltung für ehrenamtlich Engagierte
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe, das Jobcenter des Landkreises und die Bundesagentur für Arbeit laden Ammerländer Integrationslotsen und andere ehrenamtlich Engagierte im Flüchtlingsbereich am 9. Mai 2016 um 19.00 Uhr zu  einem Informationsabend ins Kreishaus ein.
mehr

7. Apr 2016
Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 07.04.2016
Während mit den Temperaturen auch die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt steigt, ist die Arbeitslosenquote in unserem Landkreis frühjahrsbelebt noch weiter gesunken. Sie lag im März bei 4,3 Prozent (Niedersachsen: 6,2%, Bund: 6,5%): Das ist der niedrigste Wert in einem März seit zwölf Jahren (März 2015: 4,7 %) und damit seit Zusammenlegung von  Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II (SGB II)! Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis lag zum Stichtag bei 2776, 386 weniger als noch im Februar, 177 weniger als im März 2015.
mehr

6. Apr 2016
„Frühzeitiges Erkennen der Krankheit wichtig“: Facharzt informiert über die aktuelle Demenzforschung
Dr. Alexander Luborzewski-Kress, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im höheren Lebensalter, referiert im Rahmen der Reihe „Treffpunkt Demenz“ am 12. April um 16.00 Uhr in Raum 191 im Kreishaus zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Demenz.
mehr

6. Apr 2016
Tourismus-Bilanz 2015 des Landesamtes für Statistik: Neues Rekordergebnis für das Ammerland
258.374 Gäste und 821.988 Übernachtungen wurden im vergangenen Jahr im Ammerland gezählt.
mehr

6. Apr 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 16. April, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

1. Apr 2016
"Großer Vertrauensbeweis für unser Land": 15 neue Staatsbürger eingebürgert
Der Landrat des Landkreises Ammerland, Jörg Bensberg, hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an 15 neue Staatsbürger übergeben.
mehr

31. Mrz 2016
„Unbezahlbar und freiwillig" – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2016
Bereits zum dreizehnten Mal stellt der Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" ehrenamtlich Aktive in den Mittelpunkt. "Unbezahlbare" Menschen, die "freiwillig" für andere ihr Bestes geben, können bei diesem Wettbewerb Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Zusätzlich ermitteln die Hörer von NDR 1 Niedersachsen den Sonderpreis 2016. Dieser ist mit 3.000 Euro dotiert.
mehr

24. Mrz 2016
Mobil ins Internet im Kreishaus
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Kreishauses kostenlos ins Internet. In den Wartebereichen können WLAN-Hotspots genutzt werden. Jeder, der ein mobiles Endgerät – wie ein Smartphone oder Tablet – besitzt, kann sich jetzt über die öffentlichen Access Points in das schnelle Internet von EWE einloggen und ohne Anmeldung 60 Minuten kostenlos surfen. Nach Ablauf der Gratisstunde kann über eine kostenpflichtige Hotline ein Zugangscode angefordert werden, der zwei weitere Stunden Netzzugriff ermöglicht. Wer einen Internetanschluss von EWE besitzt, kann sich mit seinen Zugangsdaten anmelden und die Internetverbindung ohne zeitliche Einschränkung kostenlos nutzen.
mehr

17. Mrz 2016
Noch viele Mülltonnen ohne gültige Gebührenplakette
In den vergangenen Wochen haben die Steuerämter der Gemeinden und der Stadt Westerstede die Abfallgebührenmarken 20016/2017 verschickt. Vielerorts musste das beauftragte Entsorgungsunternehmen
bei der Abfuhr feststellen, dass auf den Mülltonnen noch die alten oder gar keine Gebührenmarken kleben.
mehr

17. Mrz 2016
Neues Angebot: Fahrsicherheitstraining für E-Bike- und Fahrradfahrer
„In diesem Jahr bietet der Landkreis Ammerland erstmals Fahrsicherheitstrainings für E-Bike- und Fahrradfahrer an“,  teilt der Koordinator der Präventionskampagne und Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt, Hendrik Lehners, mit und weist darauf hin, dass die Anmeldung für die kostenlosen Fahrsicherheitstrainings ab sofort möglich ist.
mehr

16. Mrz 2016
Noch umweltfreundlicher: Zwei neue Elektrofahrzeuge beim Landkreis Ammerland
„Mit den beiden Ende Februar ausgelieferten Elektrofahrzeugen wird der Fuhrpark des Landkreises Ammerland noch umweltfreundlicher“, freut sich Thomas Kappelmann, Erster Kreisrat des Landkreises Ammerland.
mehr

16. Mrz 2016
Prozessoptimierung, welche Methode passt zu uns? – Fachvortrag zu Optimierungs-potenzialen eröffnete Unternehmen neue Wege in puncto Wettbewerbsfähigkeit
In einem Fachvortrag am 10. März im Kreishaus erhielten Vertreter aus der Wirtschaft Einblick in die Methode der Prozessoptimierung in Produktion, Administration und Logistik.
mehr

11. Mrz 2016
Fachtag „Spurensuche – Besondere Kinder verstehen“ im Kreishaus gut besucht
Der Fachtag zum Umgang mit Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter im Kreishaus fand mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr großen Anklang. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendamt und dem Netzwerk „Frühe Hilfen“ sowie der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe.
mehr

11. Mrz 2016
Wofür GmhH-Geschäftsführer haften: Gemeinsame Informationsveranstaltung von Wirtschaftsförderung und IHK fand gute Resonanz
Am 3. März fand in den Räumen des Landkreises Ammerland eine Informationsveranstaltung in Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer statt. Thema der Veranstaltung waren die Haftungsrisiken von GmbH-Geschäftsführern. 
mehr

2. Mrz 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede wird nachgeholt
Der Abfallwirtschaftsbetrieb hatte die für Sonnabend, den 23. Januar, vorgesehene „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede aufgrund der angekündigten schlechten Witterungsverhältnisse in Absprache mit dem Entsorgungsunternehmen ausfallen lassen.
mehr

2. Mrz 2016
Experte referiert über die Pflegebegutachtung
Der Seniorenstützpunkt und die Karl-Jaspers-Klinik laden am Dienstag, dem 08. März um 16.00 Uhr, zu einem kostenfreien Vortrag ins Kreishaus ein. Referent ist Detlef Schlickmann vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
mehr

25. Feb 2016
Gemeinsames Projekt von Gesundheitsamt und Jugendamt: „Gut ankommen im Ammerland“
„Gut ankommen im Ammerland“ heißt ein gemeinsames Projekt von Gesundheitsamt und Jugendamt, das jetzt angelaufen ist.
mehr

24. Feb 2016
„Brennst du noch oder trinkst du schon? - Ein Vortrag über Gefahren von Burnout, Depressionen und Lösungsmitteln“ am 2. März im Kreishaus Westerstede
Der Klinikdirektor für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie  Dr. Christian Figge (Karl-Jaspers-Klinik), hält am Mittwoch, dem 2. März 2016 um 14:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depressionen Weser Ems (http://www.buendnis-depression-we.de/) und dem sozialpsychiatrischen Verbund Ammerland im Kreishaus einen Vortrag über Gefahren von Burnout und  Depressionen.
mehr

24. Feb 2016
Kräuterführung und kulinarische Köstlichkeiten: „Geführte Erlebnisse 2016 & Parks und Gärten“
Die Broschüre „Geführte Erlebnisse 2016 & Parks und Gärten“, der ideale Urlaubsbegleiter, liegt ab sofort druckfrisch in allen Ammerländer Touristikbüros bereit. Enthalten ist alles Wissenswerte über Parks und Gärten im Ammerland. Außerdem wird das gesamte Jahresangebot an Führungen, Radwanderungen, Bustouren und sonstigen Ausflügen auf einen Blick vorgestellt.
mehr

24. Feb 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 5. März, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

18. Feb 2016
Metropolregion Nordwest fördert Veranstaltungen zur branchenübergreifenden Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft
Fünf Veranstaltungen erhalten eine Förderung in Höhe von insgesamt 35.000 Euro.
mehr

17. Feb 2016
Betriebliche Veranstaltung der Kreisverwaltung: Veränderte Schließzeiten im Kreishaus am 22. Februar
Die Dienststellen der Kreisverwaltung einschließlich aller Außenstellen sind wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Montag, den 22. Februar 2016 bis 10.00 Uhr geschlossen.
mehr

15. Feb 2016
Vortrag über Haftungsrisiken des GmbH-Geschäftsführers
Die Oldenburgischen Industrie- und Handels-kammer und das Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland laden für den 3. März um 16.00 Uhr zum Vortrag über „Haftungsrisiken des GmbH-Geschäftsführers“ ins Kreishaus Westerstede (Sitzungssaal des Kreishauses) ein.
mehr

11. Feb 2016
Neue Abfallplaketten verschickt
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ammerland bittet darum, die neuen Abfallplaketten für die Jahre 2016/2017 bis Ende Februar deutlich sichtbar auf die Abfallgefäße zu kleben.
mehr

11. Feb 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 20. Februar,  die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde  Edewecht durchführen.
mehr

3. Feb 2016
Hilfestellung im Dschungel der Pflegeversicherung
Die Karl-Jaspers-Klinik und der Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland laden für den 9. Februar um 16.00 Uhr zum Vortrag über Pflegeleistungen bei Demenz ins Kreishaus Westerstede (Sitzungssaal des Kreishauses) ein.
mehr

3. Feb 2016
Älteren Menschen Zeit schenken: Seniorenstützpunkt und Kreisvolkshochschule bilden Seniorenbegleitungen aus
Der Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland hat gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule zwölf Frauen zu Seniorenbegleiterinnen ausgebildet.
mehr

28. Jan 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Stadt Westerstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 06. Februar,  die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Stadt Westerstede durchführen.
mehr

21. Jan 2016
Integrationslotsenkurs in Bad Zwischenahn
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe und die KVHS Ammerland bieten ab dem 15. Februar 2016 wöchentlich in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr einen kostenlosen Kurs für Integrationslotsen in Bad Zwischenahn an.
mehr

15. Jan 2016
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 23. Januar, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

13. Jan 2016
Landkreis Ammerland vermeldet neuen Zulassungsrekord - Statistisch besitzt fast jeder Einwohner ein Fahrzeug
Wie die Zulassungsstelle des Landkreises Ammerland mitteilt, hat die Gesamtzahl der Fahrzeuganmeldungen im Jahr 2015 mit insgesamt 24.736 Zulassungen einen neuen Höchststand erreicht.
mehr

11. Jan 2016
Die Rede von Prälat Peter Kossen, Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials
Im Buch Levitikus im Alten Testament heißt es im 19. Kapitel: „Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“
(Lev 19,33f.)                                     
mehr

7. Jan 2016
„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“: Sternsinger segnen das Kreishaus
Hoher Besuch im Kreishaus: In Begleitung von Anke Padeken und Pfarrer Carl Trenkamp suchten auch in diesem Jahr die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes d. Täufer die Ammerländer Kreisverwaltung auf.
mehr

6. Jan 2016
Vielseitige Veranstaltungsreihe zur Demenz jetzt auch in Westerstede
Der Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland und die Karl-Jaspers-Klinik laden zu der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Demenz“ nach Westerstede ein. Die Auftaktveranstaltung findet am 12. Januar 2016 statt.
mehr

5. Jan 2016
Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke am 04.01.2016 witterungsbedingt ausgefallen; Nachabfuhr am 09.01.2016
Das vom „Grünen Punkt – Duales System Deutschland“ für die Entsorgung der gelben Wertstoffsäcke beauftragte Entsorgungs-unternehmen Augustin, Leer, hat die Abfuhr der Leichtverpackungen am 04.01.2016 witterungsbedingt ausfallen lassen.
mehr

30. Dez 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 9. Januar, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

30. Dez 2015
Grußwort des Landkreises Ammerland
Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Das lädt dazu ein, das ablaufende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und Bilanz zu ziehen.

Stark in Anspruch genommen hat uns alle die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Mit der Aufgabe, die Schutzsuchenden zu versorgen, unterzubringen und in unsere Gemeinschaft einzubinden, waren und sind viele Akteure im Landkreis intensiv befasst und haben dies auch hervorragend gemeistert.
mehr

17. Dez 2015
Förderprogramm „MikroSTARTer“ für Existenzgründer und junge Unternehmen - Landkreis Ammerland ab sofort Beratungsstelle
Existenzgründer und junge Unternehmen können bis zu fünf Jahre nach ihrer Unternehmensgründung ein neues Kleindarlehen bei der NBank beantragen, für das keine Sicherheiten notwendig sind.
mehr

10. Dez 2015
Der Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 10.12.2015
Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Da es mittlerweile schon eine gute Tradition ist, den letzten Verwaltungsbericht des Jahres mit einer frohen Botschaft zu beginnen, möchte ich das auch in diesem Jahr beibehalten. Aus vielen Bereichen unserer Verwaltung gibt es gute Nachrichten.

„Arbeitskräfte gefragt wie nie“, freute sich die Presse und tatsächlich hatte die Arbeitslosenquote für den Landkreis Ammerland in diesem November mit 3,8 Prozent einen historisch niedrigen Wert, der deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (6,0 %) lag: 2.471 Menschen waren ohne Arbeit, im Vorjahr waren es noch 232 mehr (2.703).
mehr

9. Dez 2015
Wieder gute Resonanz bei Jugendfilmtagen – HIV-Neuinfektionen haben sich nicht vermindert
Die Jugendfilmtage 2015, die auch in diesem Jahr anlässlich des Welt-Aids-Tages im Dannemannforum in Westerstede stattgefunden haben, fanden auch in diesem Jahr wieder eine große positive Resonanz.
mehr

8. Dez 2015
Betriebliche Veranstaltung der Kreisverwaltung: Veränderte Öffnungszeiten am 17. Dezember
Die Dienststellen der Kreisverwaltung einschließlich der Zulassungsstelle, des Gesundheitsamtes sowie der Kreisvolkshochschule sind wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Donnerstag, den 17. Dezember 2015, ab 16.00 Uhr geschlossen.
mehr

7. Dez 2015
Wartungsarbeiten an der Waage der Zentraldeponie Mansie
Wegen notwendiger Wartungsarbeiten an der Waage der Zentraldeponie Mansie können am Samstag, dem 12. Dezember 2015 nur Abfallmengen bis zu maximal ein Kubikmeter pro Anlieferung angenommen werden.
mehr

4. Dez 2015
Warnung vor vorgeblichem Landkreis-Mitarbeiter
 „Wir möchten aus gegebenem Anlass ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Landkreis Ammerland seine Mitarbeiter selbstverständlich nicht mit dem Verkauf von Werbeanzeigen beauftragt“, warnt der zuständige Dezernent Ralf Denker.
mehr

3. Dez 2015
Neue Fußgänger-Lichtsignalanlage in Ofen geht in Betrieb
Die neue Fußgänger-Lichtsignalanlage an der K 348 (Hermann-Ehlers-Straße) in Höhe Heideweg, die aus Mitteln der kommunalen Verkehrsüberwachung finanziert wurde, wird zum kommenden Wochenende in Betrieb genommen.
mehr

2. Dez 2015
Abfuhrkalender 2016 wird mit der Sonntagszeitung verteilt
Der Abfuhrkalender 2016 wird am dritten Adventswochenende (12./13.12.2015) erstmalig mit der Sonntagszeitung an alle Haushalte und Unternehmen im Ammerland verteilt.
mehr

27. Nov 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 05. Dezember, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.
mehr

25. Nov 2015
LKW in Parklandschaft-Design – Ammerland Touristik wirbt in Kooperation mit der Westersteder Spedition Jürgens
„Normalerweise planen wir unsere Werbebotschaften immer in Spalten und Zentimetern. An diesem Objekt konnten wir uns einmal richtig austoben“, berichtete Frank Bullerdiek von der Ammerland-Touristik.
mehr

20. Nov 2015
Seit sechs Jahren wirken Leselernhelferinnen und Leselernhelfer an Ammerländer Grundschulen – Weitere Interessierte gesucht
Im Rahmen einer Jubiläumsfeier bekamen Leselernhelferinnen und Leselernhelfer von Ammerländer Grundschulen als Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement eine Urkunde verliehen.
mehr

19. Nov 2015
60. Gründertreff - Austausch wichtiger Erfahrungen und Informationen
Knapp 50 Gäste konnte die Wirtschaftsförderung beim 60. Ammerländer Gründertreff im November im Rosenkrug in Westerstede-Lindern begrüßen.
mehr

19. Nov 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Bad Zwischenahn
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 28. November, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Bad Zwischenahn durchführen.
mehr

13. Nov 2015
Ausstellung des FOTOCLUBS WESTERSTEDE im Kreishaus: „Ansichten aus der Region“
Zum fünften Mal präsentiert der FOTOCLUB WESTERSTEDE, eine lose Gemeinschaft begeisterter Hobbyfotographen aus Westerstede, Bad Zwischenahn, Ocholt, Hesel und Edewecht, im Kreishaus seine Arbeiten.
mehr

11. Nov 2015
Moorstreckensanierung in Rastede verschoben
Die ursprünglich für die Herbstferien vorgesehene Sanierung der Moorstrecken in Rastede, Lehmder Straße (K 131) sowie Weißenmoorstraße (K 132) muss in das kommende Jahr verschoben werden.
mehr

10. Nov 2015
„Helden des Alltags“ - Öffentliche Belobigung für Michael Engmann, Gert Strothmann und Georg Collik
Michael Engmann, Gert Strothmann und Georg Collik sind heute für ihr beherztes Eingreifen zur Rettung eines jungen Auszubildenden von Landrat Jörg Bensberg mit einer Öffentlichen Belobigung geehrt worden.
mehr

9. Nov 2015
"Ein würdiger Nachfolger des Parkomanen Fürst Pückler": Verleihung der Osnabrücker Ehrenmedaille an Jan-Dieter Bruns
Osnabrück (JBB). Anlässlich der XLIV. Osnabrücker Kontaktstudientage am 6. November 2015 hat der Vorsitzende des Freundeskreises der Hochschule Osnabrück, Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V., Dipl.-Ing. (FH) Marc-Guido Megies, im Rahmen einer Feierstunde Dipl.-Ing. Jan-Dieter Bruns die Osnabrücker Ehrenmedaille verliehen.
mehr

5. Nov 2015
Abfallgebühren bleiben 2016 unverändert!
„Dieses erfreuliche Ergebnis ist auf nahezu unveränderte Kosten bei den von uns beauftragten Entsorgungsleistungen zurückzuführen.Die in den Verträgen vereinbarten Preissteigerungen führen zu keinen nennenswerten  Veränderungen bei den Vertragsentgelten für das Jahr 2016“, erläuterte Michael Hauschke, Betriebsleiter des Abfall-wirtschaftsbetriebes, anlässlich der Sitzung des Betriebsausschusses am 05.11.2015.
mehr

5. Nov 2015
„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“ - Ausstellungseröffnung des interkulturellen Projektes „Orte in der Fremde – Vernetzungen“ im Kreishaus
„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.“ Mit dieser Liedzeile von Herbert Grönemeyer eröffnete Landrat Jörg Bensberg – flankiert von drei emsigen jungen Dolmetschern aus der Sprachlernklasse – die Ausstellung „Orte in der Fremde - Vernetzungen".
mehr

5. Nov 2015
Ärzte des Bundeswehrkrankenhauses bieten Sprechstunde für Flüchtlinge an
Die medizinische Versorgung der Flüchtlinge in der Sporthalle der BBS wird unter der Woche von Ärzten des Bundeswehrkrankenhauses sichergestellt, die sich dort nach Dienst um die Flüchtlinge kümmern.
mehr

5. Nov 2015
Fachkräftesicherung und -gewinnung mit REGISonline.de – Wirtschaftspartnerbörse des Nordwestens startet „Suche für Fachkräfte“
Um neue Fachkräfte zu gewinnen und vorhandenes Potenzial vor Ort zu sichern, bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland über die Wirtschaftspartnerbörse REGISonline.de für Unternehmen im Ammerland nun eine neue Funktion zur Unternehmenssuche an.
mehr

4. Nov 2015
60. Ammerländer Gründertreff: Aktuelle Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und Jungunternehmer
Am 12. November findet um 19.00 Uhr im Rosenkrug in Westerstede der mittlerweile 60. Ammerländer Gründertreff statt. Eingeladen sind alle, die bereits gegründet haben oder mit dem Gedanken spielen, dies in absehbarer Zeit zu tun. Die Teilnahme ist kostenfrei.
mehr

30. Okt 2015
Meisterkurs: Abschluss mit dem Westersteder Kammerorchester
Teilnehmer des ersten Kammermusik-Meisterkurses der Musikschule Ammerland spielen beim Konzert des Kammerorchesters Westerstede am 14.11.2015 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Westerstede.
mehr

29. Okt 2015
Das interkulturelle Projekt „Orte in der Fremde – Vernetzungen“ im Kreishaus Westerstede – Spracherwerb durch Kunst
„Orte in der Fremde - Vernetzungen" lautet der Titel einer Wanderausstellung, die die Sprachlernklassen der Hauptschule Bad Zwischenahn in Kooperation mit dem Oldenburger Verein „Slap – Social land art project“ (Slap) zusammengestellt haben.
mehr

29. Okt 2015
Parkmöglichkeiten vor der Sporthalle der BBS Ammerland stark eingeschränkt
Vor der Sporthalle der BBS Ammerland in Rostrup steht Parkraum derzeit nur in geringem Umfang zur Verfügung. Grund ist die Nutzung der kreiseigenen Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge.
mehr

29. Okt 2015
Radweg in Ofen nun in Arbeit
Im Zuge des Ausbaus der Ammerländer Heerstraße durch die Stadt Oldenburg wird nun auch der auf dem Gebiet des Landkreises Ammerland verlaufende Radweg an der Hermann Ehlers-Straße (K 348) von der Einmündung „Alte Dorfstraße“ bis zur Stadtgrenze auf eine Breite von 2,50 m ausgebaut.
mehr

29. Okt 2015
Appell des Landrates: Mehr Planungsrecht für bezahlbaren Wohnraum im Ammerland
Landrat Jörg Bensberg hat sich mit einem dringenden Appell an die Bürgermeister der Ammerländer Kommunen gewandt und darum gebeten, mehr Planungsrecht für bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
mehr

16. Okt 2015
300 Flüchtlinge im Ammerland erwartet – BBS-Turnhalle bietet ab nächster Woche 200 Menschen Bleibe
Die Zahl der in Niedersachsen ankommenden Flüchtlinge ist in den vergangenen Tagen weiter deutlich gestiegen.
mehr

8. Okt 2015
Der Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 08.10.2015
In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, den Verwaltungsbericht mit den erfreulichen Zahlen der Arbeitslosenstatistik zu beginnen. Dieses Mal möchte ich aus aktuellem Anlass und aus unser aller Betroffenheit heraus mit dem problematischen Thema der Flüchtlingswelle in unserem Land beginnen.


Die stetig steigenden Flüchtlingszahlen stellen auch den Landkreis Ammerland vor große Herausforderungen. Für die Kommunen ist die Flüchtlingspolitik eine schwere Aufgabe, die großen Einsatz und hohe Flexibilität verlangt.


mehr

8. Okt 2015
Seit Oktober kostenlose Entsorgung des öffentlichen Straßenlaubes
Auch in diesem Jahr wird auf den Recyclinghöfen in den Gemeinden des Landkreises Ammerland und auf der Deponie Mansie wieder Laub von Straßenbäumen gebührenfrei angenommen.
mehr

8. Okt 2015
„Symbol für den Wert und die Qualität der erzeugten Lebensmittel“ – Landrat Bensberg würdigt Erntekrone
Sechs Frauen des Kreislandfrauenverbandes Ammerland/Friesland-Süd haben Landrat Jörg Bensberg auch in diesem Jahr eine üppige Erntekrone überbracht, die in den nächsten Wochen das Foyer des Kreishauses schmücken wird.
mehr

8. Okt 2015
„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“: 26 neue Staatsbürger eingebürgert
Der Landrat des Landkreises Ammerland, Jörg Bensberg, hat in einer Feierstunde im Kreishaus Einbürgerungsurkunden an 26 neue Staats-
bürger übergeben. Die neuen Staatsbürger stammen diesmal aus 17 Nationen.
mehr

8. Okt 2015
Landrat Jörg Bensberg verabschiedet Kreisbrandmeister Johann Westendorf
In einer Feierstunde hat Landrat Jörg Bensberg Kreisbrandmeister Johann Westendorf verabschiedet. Westendorf, seit 1974 Mitglied der Feuerwehr, war seit 1995 stellvertretender Kreisbrandmeister und seit 2003 Kreisbrandmeister.
mehr

29. Sep 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Wiefelstede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 10. Oktober, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Wiefelstede durchführen.
mehr

22. Sep 2015
Landkreis Ammerland und EWE eröffnen erste landkreiseigene Stromtankstelle auf Kreishausgrundstück
Die erste landkreiseigene Stromtankstelle ist offiziell eröffnet worden.
mehr

17. Sep 2015
Wanderausstellung im Kreishaus Westerstede „Familiengeschichtliche Spurensuche" eröffnet
„Wer bin ich? Woher stammt meine Familie? Wo finde ich Unterlagen zur Herkunft meiner Vorfahren?
mehr

16. Sep 2015
Umweltschutz spielerisch lernen - Abfallberatung aktualisiert Inhalt der Umweltkiste und erweitert ihr Angebot
Die Abfallberatung des Landkreises Ammerland weist mit Beginn des neuen Schuljahres darauf hin, dass die aktualisierte „Ammerländer Umweltkiste für Grundschule & Kindergarten“ zur Ausleihe bereitsteht.
mehr

11. Sep 2015
Neue Wanderausstellung im Kreishaus Westerstede
"Familiengeschichtliche Spurensuche" lautet das Thema einer Ausstellung, die am Dienstag, den 15. September, um 15 Uhr im Foyer des Kreishauses in Westerstede durch Landrat Jörg Bensberg eröffnet wird.
mehr

11. Sep 2015
Seniorenstützpunkt sucht engagierte Menschen für die ehrenamtliche Seniorenbegleitung
Der Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland sucht Ehrenamtliche für die Alltagsbegleitung von Senioren.
mehr

11. Sep 2015
Migration und Teilhabe erleichtern: Integrationslotsenkurs in Westerstede
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe und die KVHS Ammerland bieten  ab dem 06. Oktober 2015 in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr einen kostenlosen Kurs für Integrationslotsen in Westerstede an.
mehr

11. Sep 2015
Der Ammerländer Kreistag besucht das politische Berlin - „Kompaktes und hochinteressantes Programm“
Der Ammerländer Kreistag fährt für die Zeit vom 27. bis 30. September nach Berlin.
mehr

9. Sep 2015
Neuerungen im Pflegeversicherungsrecht: Vortrag über Leistungen für pflegebedürftige Menschen
Der Seniorenbeirat für den Landkreis Ammerland lädt am 15. September 2015 um 15:00 Uhr ins Kreishaus in Westerstede ein, um über das erste Pflegestärkungsgesetz mit seinen Leistungen für Pflegebedürftige sowie ihren Angehörigen zu informieren.
mehr

9. Sep 2015
Neue Fotoausstellung im Kreishaus: „Orte der Grenzenlosigkeit“
Das Kreishaus schmückt eine neue Ausstellung: „Orte der Grenzenlosigkeit“ haben Klientinnen und Klienten aus der sozialpsychiatrischen Tagesstätte Ammerland der Gemeinnützigen Gesellschaft für  paritätische Sozialarbeit mbH (GPS) ausgewählt und fotografiert.
mehr

3. Sep 2015
Vierter Niedersächsischer Schulgartentag am 21. September im Ammerland
Nach Hannover, Braunschweig und Wolfsburg findet in diesem Jahr am 21. September der 4. Niedersächsische Schulgartentag im Ammerland statt.
mehr

2. Sep 2015
Am 13. September ist Tag des offenen Denkmals - Mehr als 7.700 Denkmale öffnen ihre Türen
Mehr als 7.700 historische Baudenkmale, Stätten und Parks können neugierige Besucher deutschlandweit am Tag des offenen Denkmals am 13. September besichtigen.
mehr

2. Sep 2015
Landkreis motiviert 75 Westersteder Behördenmitarbeiter zum Blutspenden – „Ausgezeichnetes Ergebnis“
„In diesem Jahr konnten wir 75 Spenderinnen und Spender im Kreishaus begrüßen, neun davon waren zum ersten Mal dabei.
mehr

2. Sep 2015
Neue Chefin im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Susanne Greiner-Fischer ist seit dem 01.09.2015 die neue Leiterin des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes im Landkreis Ammerland.
mehr

2. Sep 2015
Musikschule Ammerland erweitert musikalische Angebote: „lückenlos und durchgehend vom Kleinkind bis zum Erwachsenen“
Die Musikschule Ammerland hat ihr Angebot für die musikalische Früherziehung optimiert: Entwickelt wurde eine fein aufeinander abgestimmte, lückenlose Ausbildungsstruktur für Kinder zwischen anderthalb und sechs Jahren.
mehr

26. Aug 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Apen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 5. September, eine weitere „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Apen durchführen.
mehr

20. Aug 2015
„Jede freiwillige Blutspende zählt“ - Am 27. August ist Behörden-Blutspendetermin
„Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Das kann ohne Ausnahme jeden von uns treffen, sei  es durch Unfall, Krankheit oder eine Operation.
mehr

19. Aug 2015
Beratung zum Thema Demenz: Gemeinsamer Aktionsnachmittag am 27. August vom Pflege-Servicebüro und Seniorenstützpunkt
Um Angehörigen und Betroffenen in einem offenen Beratungsangebot Hilfen aufzuzeigen, laden die Senioren- und Pflegeberatungsstellen aus Westerstede zu einem Aktionsnachmittag ein.
mehr

19. Aug 2015
Busfahren jetzt noch schöner: Parklandschaft Ammerland schmückt Linienbus
Bei einem Ortstermin im Kreishaus präsentierten die  beiden Inhaber des Ammerländer Unternehmens Gerdes Reisen, Thomas und Patrick Gerdes, Landrat Jörg Bensberg den nagelneuen Bus im „Ammerland-Design“.
mehr

18. Aug 2015
Jobinitiative für Zuwanderer - Stadt Oldenburg, Landkreis Ammerland und private Förderer gründen Verein „pro:connect“
Die Stadt Oldenburg und der Landkreis Ammerland gründen gemeinsam mit privaten Förderern den Verein „pro:connect – Integration durch Bildung und Arbeit e.V.“.
mehr

13. Aug 2015
Sonderzuweisung von Asylbewerbern: 49 Menschen kommen im Landkreis Ammerland an
49 Menschen aus dem Sudan, dem Kosovo, Serbien, Mazedonien, Montenegro und Albanien sind dem Landkreis Ammerland von der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in einer Sonderaktion zugewiesen worden.
mehr

5. Aug 2015
Exponate des Bad Zwischenahner Kunstpreises „Goldenes Segel“ im Kreishaus
Am 4. August hat Landrat Jörg Bensberg die Ausstellung „Blütenmeer im Rapport“ im Kreishaus eröffnet.

mehr

4. Aug 2015
„Landkreis Ammerland hochmodernes Dienstleistungsunternehmen“: Landrat Jörg Bensberg begrüßt zehn neue Auszubildende im Kreishaus
„Damit wir unsere Aufgaben als modernes Dienstleistungsunternehmen der öffentlichen Verwaltung weiterhin auf hohem Niveau erledigen können, benötigen wir auch in Zukunft engagierte und leistungsfähige Nachwuchskräfte – Menschen wie Sie“, so Landrat Jörg Bensberg.
mehr

23. Jul 2015
Schon mal vormerken: Am 9. August ist zum letzten Mal „Tag des offenen Gartens“
Am 9. August 2015 findet zum letzten Mal in diesem Jahr der „Tag des offenen Gartens“ im Ammerland statt. Die Eigentümer der offenen Gärten stehen den Besuchern von 11:00 bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.
mehr

16. Jul 2015
Gerdes Reisen ab August verantwortlich für den öffentlichen Personennahverkehr in Westerstede und Apen
Das Unternehmen Gerdes Reisen wird ab 1. August für zehn Jahre auf insgesamt 20 Linien im Landkreis Ammerland – insbesondere in der Stadt Westerstede und der Gemeinde Apen - den öffentlichen Personennahverkehr durchführen.
mehr

15. Jul 2015
Impfpassleseaktion im Landkreis Ammerland: Belohnung für vollständig teilnehmende Schulklassen
Auch im Jahr 2015 hat das Gesundheitsamt des Landkreises Ammerland in 57 Klassen eine Impfpassleseaktion durchgeführt.
mehr

9. Jul 2015
Der Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 09.07.2015
„Arbeitsmarkt mit historisch guten Zahlen“,
so euphorisch titelte Anfang Juni die Nordwestzeitung. Und zu Recht: Im Landkreis Ammerland wurde im Mai 2015 erstmalig seit Beginn der Aufzeichnung in den 70er Jahren eine Arbeitslosenquote von weniger als vier Prozent verzeichnet: Die Quote betrug 3,9 Prozent! Und dieses Ergebnis konnten wir im Juni mit einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent sogar noch unterbieten.

mehr

9. Jul 2015
Noch zwei „Tage des offenen Gartens“ in diesem Sommer: 19. Juli und 9. August 2015
Am 19. Juli und am 9. August 2015 finden die nächsten beiden „Tage des offenen Gartens“ im Ammerland statt.

"Die Aktion ermöglicht Besuchern, durch Privatgärten zu schlendern, sich auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln oder zu bewundern, was sich aus verschiedenen Gartensituationen machen lässt. Nutzen Sie die Gelegenheit, hinter Gartenpforten zu schauen, die sonst nicht geöffnet sind!“,  ermuntert Frank Bullerdiek, Kopf der Ammerland-Touristik, die Interessierten.

mehr

9. Jul 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Rastede
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 18. Juli, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Rastede durchführen.

mehr

6. Jul 2015
Wölfe in Niedersachsen: Landkreis Ammerland veröffentlicht Flyer zum Verhalten bei Wolfsbegegnungen
Seit 2008 leben wieder Wölfe in Niedersachsen. Fachleute gehen derzeit von etwa  50 bis 60 Tieren aus und rechnen mit einer zunehmenden Ausbreitung.
mehr

3. Jul 2015
Waldbrandgefahr: Landkreis Ammerland ruft zur Vorsicht auf
Das anhaltend trockene Wetter hat die Waldbrandgefahr auch in den Ammerländer Wäldern ansteigen lassen. „Die fehlenden Niederschläge der letzten Wochen und die jetzt rapide ansteigenden Temperaturen haben die Bodenvegetation in den Wäldern stark ausgetrocknet.“
mehr

2. Jul 2015
Neuer Service im Jobcenter: Landkreis Ammerland richtet Fachstelle für Migration und Arbeit ein
Seit Juni gibt es einen neuen Beratungsservice beim Landkreis Ammerland: die im Jobcenter angesiedelte Fachstelle für Migration und Arbeit.
mehr

1. Jul 2015
40-jähriges Dienstjubiläum: Landrat Jörg Bensberg ehrt Walter Logemann
Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Kreishaus das 40-jährige Dienstjubiläum von Walter Logemann, Mitarbeiter des Amtes für Umwelt und Wasserwirtschaft, begangen.
mehr

25. Jun 2015
„Wusstest du schon als Kind, dass du Landrat werden willst?“- Wahnbeker Grundschüler zu Besuch im Kreishaus
Wofür gibt der Landkreis sein Geld aus? Wer kontrolliert die Äpfel auf dem Markt? Darf jeder ein Gewehr besitzen? Was verdient ein Landrat? Kann eigentlich jeder Landrat werden? Trinkt ein Landrat morgens schon Champagner?
mehr

24. Jun 2015
Mobile Problemstoffsammlung in der Gemeinde Edewecht
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland wird am Sonnabend, dem 4. Juli, die „Mobile Problemstoffsammlung“ in der Gemeinde Edewecht durchführen.
mehr

24. Jun 2015
Seniorenservicebüro bietet ab Juli auch Beratungen vor Ort an
Das Seniorenservicebüro beim Landkreis Ammerland bietet ab Juli 2015 Seniorinnen und Senioren auch dezentrale Beratungen an.
mehr

23. Jun 2015
Informationsveranstaltung zur Bedeutung von Social Media und Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen
Am 16. Juni fand in den Räumen des Landkreises Ammerland eine Informationsveranstaltung in Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer statt.
mehr

19. Jun 2015
Karl-Jaspers-Klinik initiiert Bündnis gegen Depression Weser-Ems
Das „Bündnis gegen Depression Weser-Ems“ ist ein neues regionales Projekt, das den Stand des Wissens über die Krankheit Depression in der Bevölkerung, bei Betroffenen und Angehörigen, dem medizinischem Fachpersonal und in bestimmten Berufsgruppen verbessern möchte.
mehr

18. Jun 2015
Widmung eines Straßenteilstücks in Apen-Augustfehn II, Neue Straße
Der Kreistag des Landkreises Ammerland hat in seiner Sitzung am 16 April 2015 die Widmung eines Straßenteilstücks der Neuen Straße in Apen-Augustfehn II beschlossen.
mehr

18. Jun 2015
Libellen bestimmen mit dem NABU und dem Umweltbildungszentrum Ammerland
Im Rahmen seines landesweiten Projektes ‚Libellen auf der Spur‘ bietet der Naturschutzbund NABU in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland am Mittwoch, 8. Juli von 9.00 bis 13.00 Uhr praktische Bestimmungsübungen für Libellen im Rhododendronpark der Baumschule Bruns in Gristede an.
mehr


zurück