Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
07.07.2023

Landrätin Karin Harms würdigt Horst Bischoff für sein langjähriges Engagement als Naturschutzbeauftragter

Der Naturschutzbeauftragter des Landkreises Ammerland Horst Bischoff wurde auf eigenen Wunsch abberufen. Er war seit 2006 insbesondere für den Moorschutz sowie allgemeine Naturschutzfragen zuständig. Dabei war er Mitglied im Arbeitskreis Naturschutz (2007-2023) sowie im Beirat (2007-2022) und im Kuratorium (seit 2022) der Naturschutzstiftung Ammerland.

Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Naturschutz im Ammerland hat Landrätin Karin Harms im Rahmen einer kleinen Feierstunde gewürdigt. „Sie waren wichtiger Mittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung“, unterstrich Landrätin Karin Harms. Bischoff habe die naturschutzfachlichen Interessen im Landkreis Ammerland mit viel Hingabe vertreten und dabei besonders seine Fachkenntnisse zum Thema Moor eingebracht.

In seiner Funktion als Naturschutzbeauftragter führte Bischoff Pegelstandsmessungen im Hankhauser Moor und im Naturschutzgebiet Barkenkuhlen durch und beriet die Naturschutzbehörde bei Pflegemaßnahmen bzw. nahm auch eigene vor. Auch die erste niedersächsische Bodenstation Moor, ein Gemeinschaftsprojekt des Umweltbildungszentrums, der Unteren Bodenschutzbehörde des Landkreises Ammerland, der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH und des Vereins für Heimatpflege Bad Zwischenahn e.V., sei maßgeblich Bischoffs Initiative zu verdanken.

Daneben brachte er im Rahmen seiner Tätigkeit im Umweltbildungszentrum das Moor mit seiner einzigartigen Naturvielfalt auch Schülergruppen nahe und begleitete Entkusselungsaktionen. „Für dieses überaus breite Engagement für den Naturschutz im Landkreis Ammerland möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, so die Landrätin.